Steuerungsgruppe stellt Weichen für die Zukunft der Zusammenarbeit mit der TK

Am 16. August 2019 traf sich die Steuerungsgruppe der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt!“ im Sportzentrum des Hochschulsports der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, um die Fortführung der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Techniker Krankenkasse und dem adh zu konkretisieren.

Bereits Ende Oktober soll die Ausschreibung der Initiative 2.0 veröffentlicht werden, die Bewerbungsphase ist bis Ende Dezember vorgesehen. Das Sommersemester 2020 soll den Start für die Projekte markieren.

Neu ist in diesem Zusammenhang allerdings sowohl der Förderzeitraum, der auf 3 Jahre steigen wird als auch die Fördersumme der Projekte in Höhe von 40.000€. Auch die Förderkriterien wurden diskutiert und weiterentwickelt.

Neben der Initiative 2.0 wird in 2020 ein systematisches Qualifizierungsprogramm zur Entwicklung eines Studentischen Gesundheitsmanagements im und durch den Hochschulsport starten. Darüber hinaus sollen durch den Ausbau der Kooperation die Ressourcen innerhalb der adh-Geschäftsstelle für den weiterhin an Bedeutung wachsenden Bereich „Gesundheitsförderung“ erweitert werden.

Dr. Brigitte Steinke, Team Gesundheitsmanagement der TK, zog eine positive Bilanz zur Sitzung: „Wir freuen uns auf die Fortführung und Erweiterung unserer guten Zusammenarbeit und insbesondere darüber, die Erfahrungen aus den vergangenen zweieinhalb Jahren in die Weiterentwicklung der Initiative einfließen zu lassen. Die Erweiterung der Kooperation zwischen adh und TK ist ein Meilenstein auf dem Weg, eine gesundheitsförderliche Kultur an Hochschulen zu etablieren“.

Ein ähnlich optimistisches Fazit zog adh-Generalsekretär Dr. Christoph Fischer: „Für uns bietet sich eine einmalige Chance, das Thema Gesundheitsförderung stärker in unserer Organisationsentwicklung abbilden zu können. Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen unserer Mitgliedschaft und hoffen, uns noch mehr an deren Wünsche und Bedarfe anzunähern und somit insgesamt eine noch attraktivere Initiative zu gestalten“.

Mehr Informationen folgen im Oktober 2019.