Im Münchner Olympiapark begrüßten adh-Disziplinchef Volleyball Manuel Lohmann und Disziplinchefin Viola Torliene die teilnehmenden Mannschaften in den Hallen des Hochschulsport. Die Teams fanden optimale Bedingungen vor – besonders die gute Organisation, die ausgezeichnete Ausstattung und die angenehm kühle Halle wurden von vielen Teilnehmenden ausdrücklich gelobt.
WG München erneut Deutscher Hochschulmeister
Bei den Frauen setzten sich in Gruppe A die WG Erlangen-Nürnberg und die WG München gegen die WG Hamburg durch. Im direkten Duell behielten die Münchnerinnen knapp die Oberhand und legten damit den Grundstein für den Gruppensieg. In der Gruppe B dominierte die Uni Rostock die Konkurrenz und zog gemeinsam mit der WG Münster ins Halbfinale ein.
Die beiden Halbfinalspiele gingen anschließend deutlich an die bayerischen Teams, sodass es im Endspiel zum erneuten Duell zwischen der WG München und der WG Erlangen-Nürnberg kam. Das Finale bot den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern Volleyball auf höchstem Niveau: Lange Ballwechsel, spektakuläre Abwehraktionen und große Intensität prägten die Begegnung. Am Ende setzte sich die WG München mit 2:0 durch und konnte ihren Meistertitel erfolgreich verteidigen.
Uni Rostock krönt starkes Turnier mit dem Titel
Bei den Männern kam es in Gruppe A zu der Besonderheit, dass die beiden Münchner Teams direkt aufeinandertrafen. München 1 setzte sich mit 2:0 durch und sicherte sich den Gruppensieg vor der WG Regensburg. In Gruppe B dominierte die Uni Rostock und traf dort bereits auf den späteren Finalgegner WG Jena.
Die Halbfinals entwickelten sich zu echten Krimis: In zwei engen Tie-Break-Partien setzten sich Jena und Rostock jeweils knapp gegen die bayerischen Teams aus München und Regensburg durch. Im Finale ließ die Uni Rostock schließlich nichts mehr anbrennen. Mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen die WG Jena sicherten sich die Norddeutschen wie schon 2025 verdient den Deutschen Hochschulmeistertitel.
Die Deutsche Hochschulmeisterschaft in München zeigte einmal mehr, was den Hochschulsport auszeichnet: hochklassige sportliche Leistungen, faire Wettbewerbe und eine besondere Gemeinschaft über Hochschulgrenzen hinweg. Der ZHS bedankt sich bei allen Teams, Helferinnen und Helfern für ein rundum gelungenes Meisterschaftswochenende.
