DHM Ultimate Frisbee 2017 | Foto: ZHS München

DHM Ultimate Frisbee nach 30 Jahren zurück in Darmstadt

Zum zweiten Mal nach 1992 richtet das Unisport-Zentrum der TU Darmstadt an diesem Wochenende die Deutsche Hochschulmeisterschaft Ultimate Frisbee (2./3. Juli 2022) aus. Rund 350 Teilnehmende werden zu den Wettkämpfen erwartet, die erstmals im Mixed ausgetragen werden.

Als vor 30 Jahren Ultimate Frisbee in Darmstadt die Premiere im DHM-Kanon feierte, waren gerade zwölf Teams am Start. Damals krönte sich die TH Karlsruhe zum ersten Deutschen Hochschulmeister Ultimate Frisbee. Dieses Jahr kämpfen 20 Mixed-Teams – bestehend jeweils aus vier Frauen und drei Männern – um den Titel.

„Wir freuen uns auf spannende und faire Spiele im Sinne des „Spirit of the Game“, sagt Ralf Simon, adh-Disziplinchef Ultimate Frisbee und stellvertretender Direktor des Unisport-Zentrums der TU Darmstadt.

Der „Spirit oft he Game“ ist eine Besonderheit im Ultimate Frisbee. Gespielt wird ohne externe Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Regelverstöße werden stattdessen von den Mannschaften untereinander geklärt und geahndet. Neben den Spielpunkten werden in einer separaten Wertung auch Punkte für das Fair Play, sogenannte „Spirit-Punkte“, vergeben.