Der internationale Wettkampf-Sommer 2022

Neben den World University Games 2022, die vom 26. Juni bis 7. Juli 2022 in Chengdu/China stattfinden und den European University Games, die 10 Tage später beginnen und vom 17. Juli bis 30. Juli in Lodz/Polen ausgetragen werden, hat der Internationale Hochschulsportverband FISU nun auch die Studierenden-Weltmeisterschaften (WUC) sowie die FISU-Hochschulweltcups (UWC) 2022 bestätigt.

Demnach erwartet die studierenden Leistungssportlerinnen und Leistungssportler im kommenden Jahr ein sehr umfangreiches Programm, welches es in dieser Form so noch nie gegeben hat

Nach mehr als einem Jahr ohne Hochschulwettkämpfe auf internationaler Ebene werden im Kalenderjahr 2022 15 World University Championships (WUC) und 7 University World Cups (UWC) in über 18 Ländern stattfinden, darunter ein neues Land, das sich in die Liste der FISU-Gastgeber einreiht. Erstmals übernimmt der Kosovo die Ausrichtung einer FISU Wettkampf-Veranstaltung.

In der kommenden Saison wird auch der Übergang mehrerer Sportarten zum Weltcup-Format gefeiert. Dabei wird vor allem der erste FISU-Universitätsweltcup im Kampfsport (Boxen, Karate, Muaythai, Sambo, Ringen, Wushu) in Jekaterinburg (RUS) im Jahr 2022, der auf sehr hohem Niveau organisiert werden soll, mit Spannung erwartet. Außerdem wurden mit Kraftdreikampf und Finswimming zwei neue Sportarten erstmals in das Programm der UWC aufgenommen.

Bei den Studierenden-Weltmeisterschafen (WUC) kommen Studentinnen und Studenten aus der ganzen Welt zusammen, um ihr Land zu vertreten und sich mit anderen zu messen, während die Studenten bei den FISU-Hochschulweltcups (UWC) im Namen ihrer Universität antreten.

"Wir sind wirklich froh, dass wir wieder eine Saison haben, auch wenn es noch einige Fragen wegen der anhaltenden Pandemie gibt. Auch für unsere Organisationskomitees war es nicht einfach, aber wir sind dankbar, dass die meisten von ihnen durchgehalten und ihre Vorbereitungen so gut wie möglich fortgesetzt haben", sagt FISU-Vizepräsident Marian Dymalski.

 "Ich glaube, dass wir im nächsten Jahr einige wirklich schöne Veranstaltungen haben werden, wie Sportklettern in Innsbruck (AUT), Golf auf dem großartigen Platz in Turin (ITA) und viele andere. Die FISU-Meisterschaften im Beachvolleyball und Eisschnelllauf in Lake Placid (USA) werden den Organisatoren auch eine gute Möglichkeit bieten, Erfahrungen für die Ausrichtung der Winter FISU World University Games 2023 in Lake Placid zu sammeln", sagt FISU-Generalsekretär und CEO Eric Saintrond.

adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch freut sich ebenfalls auf die kommende Wettkampfsaison und hofft, dass alle geplanten internationalen und nationalen Veranstaltungen stattfinden können. „Das kommende Wettkampfjahr mit den Summer World University Games in Chengdu/China, den EUSA-Games in Lodz/Polen und weiteren ca. 20 WUC und UWC, in denen deutsche Entsendungen geplant sind, wird für die adh-Geschäftsstelle sowie die Disziplinchefinnen/Disziplinchefs und Mitgliedshochschulen eine große Arbeitsbelastung darstellen. Im Sinne unserer studentischen Athletinnen und Athleten werden wir aber sicherlich alles geben, damit umfangreiche und leistungsstarke deutsche Teams weltweit antreten können“.

Die Daten der kommenden FISU-Hochschulweltmeisterschaften und FISU-Hochschulweltcups sowie deren Austragungsorte finden Sie im untenstehenden Kalender.