Taipehs Bürgermeister überreicht ein Gastgeschenk an Jan-Philipp Müller
27.03.2012 | Kategorie: Bildung , Interne Tagungen , 2012

Auftakt des FISU-Forums 2012 in Taipeh

Vom 26. März bis 31. März findet in Taipeh City das 11. FISU-Forum statt. Jan-Philipp Müller, Hochschulsportleiter der TU Dortmund, ist mit CESU-Mitglied Nico Sperle vor Ort und berichtet vom Forum.

Mit einer perfekten Organisation, einer tollen Tagungsstätte von der aus man das Taipeh 101, bis 2007 das höchste Gebäude der Welt, sehen kann und vor allen Dingen einem sehr netten Gastgeberteam startete am 26. März 2012 das FISU-Forum in Taipeh. Welche große Bedeutung dem Hochschulsport in Taiwan beigemessen wird, machte  allein die politische Prominenz deutlich, die die über 220 Delegierten aus 63 Nationen zum Auftakt begrüßte. So hielt neben dem Oberbürgermeister der Stadt Taipeh auch die Sportministerin eine kurze Ansprache und eröffnete das FISU-Forum feierlich. Beide hatten am Tag zuvor noch den Ausrichtervertrag für die Sommer-Universiade 2017 in Taipeh unterzeichnet.

Direkt im Anschluss an die Eröffnung schlug Taiwans Bildungsminister in seiner Keynote Speech die Brücke zwischen technologischem Fortschritt und den Humanwissenschaften und schilderte wie eine nachhaltige Entwicklung aller Lebensbereiche nur möglich ist, wenn beide Bereiche in Einklang gebracht werden.

Alison Odell, Vorsitzende der FISU-Bildungskommission CESU, machte in ihrer Auftaktrede deutlich wie wichtig das Thema Bildung  für die nachhaltige Entwicklung der FISU und der nationalen Sportorganisationen ist.

Ein inspirierender Vortrag von Prof. Peter Chen stimmte das Forum dann auf die ersten Workshops ein in denen die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe zu spannenden und intensiven  Diskussionen beitrugen. Die Fragen: „Was sind eigentlich Sportsgeist oder der besondere Spirit des Sports?“ wurden intensiv diskutiert.

Den feierlichen Abschluss des Tages bildete der Empfang bei Taiphes Oberbürgermeister. Neben zahlreichen Showeinlagen und kulinarischen Spezialitäten des Landes gab es für alle Delegierte ein besonderes Geschenk: Eine große Packung Ananaskuchen, die Süßigkeit schlechthin in Taiwan.

Weitere Infos finden Sie auch auf der Website des FISU-Forums.