Die Veranstaltung verlief reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse. Das Organisationsteam zog daher ein durchweg positives Fazit. Neben zahlreichen sportlichen Höhepunkten standen vor allem der Austausch und das Miteinander der Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt.
Marie Fuchs überragt mit fünf Titeln
Die inoffizielle Krone der DHM setzte sich Marie Fuchs von der Uni Regensburg auf, die mit viel Titeln im Einzel kaum zu schlagen war. Über 50 und 100 Meter lieferte die Studentin sowohl im Schmetterling als auch im Freistil Bestzeiten ab. Zudem sicherte sich Fuchs eine weitere goldene Siegernadel mit der Staffel über 4 x 100 Meter Freistil. Bei den Männern kürte sich Rückenspezialist Silas Dalig (HS Hannover) zum doppelten Hochschulmeister über 50 und 100 Meter. Felix Berling (Uni Erlangen-Nürnberg) gelang das gleiche Kunststück im Brustschwimmen. Beide erzielten zudem noch weitere Erfolge in der Staffel.
Im Ranking der Hochschulen erzielte die WG Köln mit Abstand die meisten Punkte (307 Punkte). Nahezu gleichauf komplettierten die gastgebende WG Hannover (244) und die WG Erlangen-Nürnberg (231), die vor allem in den Einzeln viele Top-15 Resultate vorwies, das Podium.
Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Schwimmteam Hannover, der SGS Hannover und des Landesschwimmverbands Niedersachen, die mit ihrem großen Engagement maßgeblich zum Erfolg der Meisterschaft beigetragen haben. Ebenso bedanken sich die Ausrichter bei der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen, sowie den Städtischen Schwimmbädern Hannover für die wertvolle Unterstützung. Die DHM Schwimmen 2026 wird allen Beteiligten als gelungene Veranstaltung in bester Erinnerung bleiben.
Hier gibt es alle Ergebnisse & Bilder der DHM Schwimmen 2026.
