Verhandeln in eigener Sache – Magic Moments in Potsdam

Am 24. und 25. Juni 2022 fand das zweite Mentee-Seminar des adh-Projekts Tandem-Mentoring am Hochschulsport der Uni Potsdam statt. Schwerpunkt war diesmal das Thema „Verhandeln in eigener Sache“.

Zwar nicht auf dem Rad - aber trotzdem aktiv - ging es gleich nach der Ankunft am Hochschulsport-der Uni Potsdam los. Bei 34 Grad führte die Potsdamer Übungsleiterin Annika, die Mentees in die (fast) schwerelose Welt der Jumping Fitness ein. Das Ergebnis waren nicht nur ordentlich Schweiß und müde Beine, sondern auch reichlich gute Laune und ein optimaler Start in den Theorieteil der Veranstaltung. 

Abgekühlt und gestärkt befassten sich die Mentees dann gespannt und aufmerksam mit „Verhandeln in eigener Sache“. Die Referentin Olga Titarenko  führe die Gruppe mit theoretischem Input und praktischen Übungen in die Kunst des Verhandelns ein. Die Mentees lernten verschiedene Verhandlungsstile samt ihrer Vor- und Nachteile kennen und merkten schnell: Vorbereitung ist alles! 

An diesem Motto hatte sich auch Gastgeberin Maren Schulze, Leiterin des Hochschulsports Potsdam, orientiert, die die Gruppe am Abend mit einem perfekt vorbereitetem Abendessen am idyllischen Break-Point des Hochschulsports Potsdam mitten im Wald überraschte. So ließen alle den Abend gemeinsam mit vielen Leckereien in entspannter Atmosphäre ausklingen. Der krönende Abschluss war der Weg zum Hotel, der von hunderten kleinen Glühwürmchen begleitet wurde.  

In den zweiten Tag startete die Gruppe mit dem Referenten Mathias Hamann mit einer aktiven Übung zum Thema Verhandeln. Anhand alltäglicher Beispielsituationen erarbeitete sie im Laufe des Tages verschiedene Strategien und Kniffe, um emphatischer zu diskutieren und ihre Zielvorstellungen in Verhandlungen durchsetzen zu können. Diese neuen Erkenntnisse durften die Mentees zum Abschluss in einer finalen Übung anwenden, bei der sich alle bereits deutlich sicherer in die Verhandlungen stürzten 

„Wieder mal erfüllt vom gelungenen Tandem-Wochenende und ausgestattet mit neuem Wissen geht es für uns nun in spannende Wochen und Monate, bevor wir uns im September bei der Abschlussveranstaltung in Kaiserslautern wiedersehen. Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam neue Magic Moments zu produzieren“, bilanzierten die Mentees Jule Wagner und Isabelle Andreä. 

Es waren zwei sehr interessante Tage, an denen auch das Miteinander und der gemeinsame Austausch nicht zu kurz kamen. Insbesondere Maren Schulze vom Hochschulsport Potsdam hatte, als hervorragende Gastgeberin, einen großen Anteil an der gelungenen Veranstaltung. Ein weiterer Dank geht an die Projektgruppe, die sich auch bereits im Vorfeld der Veranstaltung viele Gedanken gemacht hat und vor Ort durch Lea Behnsen (Zentrum für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover) und Jörg Verhoeven (Hochschulsport Münster) vertreten war. 

Bilder zur Veranstaltung gibt es hier.