Foto: Weisbrod

Rundenspiele: WG Heidelberg gewinnt die DHM Fußball 2022

Die Endrunde der DHM Fußball Männer 2022 fand am 3. Juli in Heidelberg statt. Der Gastgeber konnte sich durchsetzen.

Zum ersten Mal in der 636 Jahre alten Geschichte der Ruprechts-Karls-Universität gelang den Studenten der Meistertitel. Auf dem Fußballcampus stürmten die Schützlinge von Trainer Thorsten Damm mit einem 6:0-Sieg gegen die Uni Tübingen ins Finale ein. Dort warteten die Studenten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die sich mit einem hart umkämpften 2:1-Erfolg – ebenfalls gegen Tübingen – qualifiziert hatten. 

Schon nach drei Minuten hatten die Heidelberger die erste Großchance, konnten diese aber nicht nutzen. In der Folge verlagerten die Gelbschwarzen aus Würzburg das Geschehen phasenweise in die Hälfte der Gastgeber. Den gefälligen Kombinationen fehlte jedoch die letzte Konsequenz, um dem Heidelberger Tor ernsthaft gefährlich zu werden.  

Kurz vor der Pause gelang den Heidelbergern dann die Führung. Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte ein Doppelschlag für eine komfortable Führung und den psychologischen Knockout der Würzburger. Der Endstand zum 4:0 gelang in der 65. Spielminute. 

Mit diesem Erfolg hat das verschworene Team von Trainer Thorsten Damm, Akademischer Mitarbeiter der Uni Heidelberg, in der Geschichte der ältesten Universität Deutschlands nun auch im Fußball ein neues Kapitel geschrieben. Der bescheidene Meistercoach blickt schon voraus: "Durch diesen Titel sind wir jetzt für die EUSA-Games qualifiziert, die nächstes Jahr in Albanien stattfinden soll."  

Zu den Ergebnissen hier.