Die FISU-Delegierten und die Vorsitzenden des Technischen Komitees in der Messe Essen, dem Austragungsort der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games für die Disziplinen Judo, Fechten und Taekwondo.

Rhine-Ruhr 2025 FISU Games werden „außergewöhnlich“

Das Internationale Technische Komitee (ITK) der FISU hat am 18. November 2022 die Inspektion der verbliebenen Austragungsorte der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games abgeschlossen und den Gastgebern eine gute Vorbereitung bescheinigt.

Zu den FISU-Delegierten gehörten Jing Zhao, Direktorin der Sommerspiele, Brian Carrer, Veranstaltungsleiter der Sommerspiele, Andrea Uccello, Assistent der Sommerspiele, und Joshua Miethke, Assistent der Sommerspiele. Als Vorsitzende des Technischen Ausschusses (TCC) waren Thomas Aubert (Bogenschießen), Vadim Nigmatov (Leichtathletik), Julius Kralik (Fechten), Patrik Drid (Judo), Russell Ahn (Taekwondo), Tom Baster (Schwimmen) und Andrzej Hrehorowicz (Tischtennis) vor Ort. Chunde Shen (Leichtathletik) und Sergey Tabakov (Judo) waren digital zugeschaltet.

Während ihres viertägigen Besuchs vom 14. bis 17. November 2022 besichtigten die Delegierten die Leichtathletikanlage in Bochum, die Bogenschieß-, Schwimm- und Tischtennisanlagen in Düsseldorf sowie die Fecht-, Judo- und Taekwondo-Arena in Essen.

Tom Baster, FISU TCC Schwimmen, war nach seinem Besuch der Messe Düsseldorf und des Rheinbads voll des Lobes: „Ich freue mich, hier in Düsseldorf zu sein und einige spektakuläre Einrichtungen zu sehen. Es gibt ein großartiges Aufwärmbecken und auch die Rahmenbedingungen für die Schwimm-Arena wirken fantastisch. Es ist aufregend, diese Einrichtungen und die Vorbereitungen für die FISU World University Games 2025 anzusehen." Baste fügte hinzu, dass er von dem vom lokalen Organisationskomitee gesetzten Standard „beeindruckt“ sei.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns bei unseren Besichtigungen unterstützt haben. Wir werden weiter zusammenarbeiten, um den Sportlerinnen und Sportlern ein herausragendes Erlebnis zu bieten. Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games versprechen, außergewöhnlich zu werden", so Baster.

Andrzej Hrehorowicz, TCC Tischtennis, sagte: „Ich war zum ersten Mal in Düsseldorf, aber ich habe bereits einige nette Leute getroffen, die die einzigartigen FISU World University Games im Jahr 2025 ausrichten werden. Nach der Besichtigung der wunderschönen Messe Düsseldorf, in der die Tischtennis-Wettkämpfe ausgetragen werden, bin ich überzeugt, dass sie eine ausgezeichnete Wahl für unseren Wettbewerb ist. Im nächsten Schritt bereiten wir das Spielfeld für den Wettbewerb vor. Bisher sind wir auf keine Probleme gestoßen, und selbst wenn welche entstehen sollten, bin ich zuversichtlich, dass wir sie lösen können. Ich möchte dem lokalen Organisationskomitee dafür danken, dass es uns bei der Inspektion unterstützt hat, und ich bin sicher, dass die Rhine-Ruhr FISU Games eine sehr schöne Veranstaltung werden."

Stefan Kürten, Geschäftsführer der Rhine-Ruhr 2025 gGmbH, empfand das Feedback der FISU ITC als überwältigend und wichtig: „Ich würde sagen, wir haben die erste Hürde genommen, und zwar auf beeindruckende Weise. Alle Rückmeldungen, die wir von den FISU ITC- und TCC-Besucherinnen und -Besuchern erhalten haben, werden uns helfen, uns weiter zu verbessern und unsere Energien in die richtige Richtung zu lenken. Wir werden weiterhin eng mit der FISU zusammenarbeiten, um die gesetzten Parameter einzuhalten. Unser einziges Ziel ist es, den Sportlerinnen und Sportlern ein möglichst förderliches Umfeld zu bieten und die Veranstaltung für die Zuschauer unterhaltsam zu gestalten."

Weitere Informationen