Kölner Tennis Frauen spielen um Gold
Die Frauen der WG Köln stehen kurz davor, ihren Triumph von den EUSA Games 2024 zu wiederholen. Im Tennis Halbfinale gegen die Uni Danzig (Polen) entschieden Kayleigh Castillo und Annika Pschor bereits die Einzeln deutlich zugunsten der WG Köln, das Doppel musste somit gar nicht mehr ausgespielt werden. Im Finale treffen die Kölnerinnen dann am letzten Tag auf die Uni Montpellier (Frankreich). „Das Halbfinale heute war hart umkämpft, aber nach zwei hochklassigen Einzelsiegen können wir uns jetzt auf das Finale freuen. Dort wird es gegen Montpellier sicherlich nicht leicht, aber wir werden alles geben“, gab sich Annika Pschorr selbstbewusst.
In der Platzierungsrunde mussten die Frauen aus Regensburg dagegen eine Niederlage gegen die Uni Trondheim (Norwegen) hinnehmen. Im entscheidenden Doppel, nachdem jedes Team ein Einzel gewonnen hatte, führte Regensburg zwar, verlor aber im Matchtiebreak. Am Samstag geht es im letzten Spiel noch um den elften Platz.
Die Männer der WG Regensburg trafen im deutsch-deutschen Duell auf das Team der WG Köln und setzten sich dort mit 2:1 durch. Köln hatte zunächst vorgelegt, doch Eeli Pihlaja konnte aber in einem umkämpften zweiten Einzel für die Regensburger ausgleichen. Im Doppel hielt Köln im ersten Satz noch gut mit, der zweite war dann eine deutliche Angelegenheit für das bayrische Team. Regensburg spielt damit noch um Rang neun, Köln kann maximal den elften Platz erreichen.
Würzburgs Fußballer feiern Finaleinzug
In einem nervenaufreibenden Spiel gegen die Uni Rouen (Frankreich) durfte das Fußball Team der WG Würzburg als jubelnder Sieger vom Feld gehen. Den besseren Start erwischten aber die Franzosen, die in der ersten Halbzeit nach einem unsauber geklärten Eckball in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel mobilisierten die Unterfranken alle Kräfte und stürmten unermüdlich an, bis in der 68. Spielminute der Ausgleich durch Benjamin Desic fiel. Damit hatte Würzburg das Momentum auf der eigenen Seite und konnte dieses auch in das Elfmeterschießen tragen: Vier sicher verwandelte Elfmeter und eine Parade von Jayden Janda sorgten für den Würzburger Finaleinzug. „Das war eine unfassbare Teamleistung, die wir da wieder hingezaubert haben. Jeder hat wirklich für jeden gekämpft und unser Plan ist wieder voll aufgegangen, in der Halbzeit noch mal frische Kräfte zu bringen und dann noch mal alles reinzuwerfen“, sagte Kapitän Nicolas Reinhart. Im Endspiel wartet zum Abschluss der EUSA Games die Uni Rzeszow aus Polen.
Der Traum von der Titelverteidigung fand für die Frauen der WG Würzburg im Halbfinale ein bitteres Ende. Im Duell mit der Uni Zagreb bestimmten die Würzburgerinnen zwar das Spielgeschehen, bissen sich aber über weiter Strecken an der kroatischen Defensive die Zähne aus. Ein Distanzschuss brachte Zagreb dann etwas überraschend in Führung. In Folge entwickelte sich ein Geduldsspiel, in dem die WG Würzburg den Druck kontinuierlich erhöhte und sich kurz vor Ende mit dem hochverdienten Ausgleich durch Solveig Schlitter belohnte. Danach waren weitere Chancen zur Entscheidung vorhanden, doch die Entscheidung fiel im Neunmeterschießen, in dem Zagreb das bessere Ende für sich hatte. Die Würzburgerinnen spielen am Samstag noch gegen die Uni Bordeaux (Frankreich) um Bronze.
3x3 Basketball: Göttinger Frauen im Viertelfinale
Im Achtelfinale gegen die Uni Zagreb (Kroatien) bewiesen die Frauen der WG Göttingen ihre Comeback Qualitäten eindrucksvoll und zogen als einziges deutsches Team in das Viertelfinale am Samstag ein. Trotz Rückstand siegten am Ende die Göttingerinnen mit 12:11. In der Runde der besten acht wartet nun die Uni Wien (Österreich) auf das Team.
Die Männer der WG Karlsruhe mussten zu Beginn des Tages eine deutliche Niederlage gegen die ungeschlagene Uni Gdynia (Polen) einstecken. Die Qualifikation für das Achtelfinale stand jedoch bereits fest, sodass die Partie ohne große sportliche Bedeutung blieb. In der Runde der letzten 16 traf Karlsruhe dann auf die Uni Riga und hatte sich auf die Letten gut vorbereitet. In einem sehr physischen Spiel war das Ergebnis lange eng, doch zum Ende hin fehlte Karlsruhe, bei denen Vincent Hennen krankheitsgeschwächt nur sporadisch unterstützen konnte, die Kraft und verlor mit 17:21. „Insgesamt können wir mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir haben unser Ziel, die Gruppe zu überstehen, erreicht und gehen erhobenen Hauptes aus den EUSA Games“, sagte Vincent Hennen nach dem Ausscheiden seines Teams
Für die Männer der WG Göttingen war das Turnier dagegen bereits nach der Vorrunde zu Ende. Schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Uni Valencia (Spanien) war klar, dass nur ein Sieg mit 15 Punkten Differenz noch für das Achtelfinale gereicht hätte. Trotz eines guten Starts kamen die Spanier mit den heißen Temperaturen besser zurecht und siegten letztlich mit 21:13.
Letzter Tag für deutsche Beachvolleyball-Teams
Für die Beachvolleyballer der Uni Rostock endeten die EUSA Games mit Platz acht: Im Achtelfinale gegen die Uni Warschau (Polen) ging dem Duo im Spielverlauf die Kraft aus und es blieb das abschließende Platzierungsduell um Rang sieben gegen die Uni Vilnius (Litauen). Dort führte Rostock beide Sätze lange an, bevor am Ende jeweils die Puste ausging. Ein besserer Abschluss gelang den Rostocker Frauen, die sich gegen die Uni Salerno verdient Rang 13 sicherten. Die Männer der WG München und die Frauen der WG Köln gewannen beide ihre letzten Duelle in Italien und belegten die Plätze neun und 17.
Bonner Badminton-Doppel hat Bronze sicher
Am zweiten Tag der Individualturniere trafen die deutschen Athletinnen und Athleten auch auf zunehmend stärkere Konkurrenz. In Einzel, Doppel und Mixed jedoch für die Spielerinnen und Spieler fast ausnahmslos nach dem Achtelfinale Schluss. Einzig das Männer-Doppel der WG Bonn Ben Simon Gatzsche und Philip Bussler schaffte den Sprung ins Viertelfinale und traf dort auf ein Duo der Uni Maribor (Slowenien). Trotz großer Nervosität entschieden die beiden auch dieses Duell für sich und zogen ins Halbfinale am Samstag ein – damit ist Bronze bereits sicher. „Das ist wirklich überraschen! Wir nicht davon ausgegangen, dass wir hier um Medaillen spielen werden“, strahlte Ben Gatzsche.
Für die WG Köln unterlagen im Achtelfinale Moritz Rappen und Jil Dietrich ihren Gegnern leider in jeweils zwei Sätzen. Im Doppel lieferten sich jedoch Lennart Konder und Moritz Rappen ein spannenden Kampf gegen die Uni Wien. Am Ende mussten sie sich aber auch in drei Sätzen geschlagen geben.
Handball: Duisburg-Essen gewinnt gegen Dresden
Das deutsch-deutsche Duell zwischen den Handballern der WG Dresden und der WG Duisburg-Essen erwies sich als eine der fairsten Partien in Salerno. Das 34:28 zugunsten von Duisburg-Essen fand letztlich einen verdienten Sieger, der jedoch zunächst Probleme hatte, in das Spiel zu finden. Laut Trainer Nelson Weisz fehlte sowohl in Abwehr als auch beim Torabschluss die nötige Konzentration, ehe die Truppe aus dem Ruhrgebiet die Kontrolle übernahm. Dresden hielt zwar gut dagegen, schonte aber auch einige angeschlagene Spieler. In den letzten Platzierungsspielen kämpfen beide Teams am Samstag noch um die Plätze fünf und sieben.
Für die Frauen der WG Mainz begann das Spiel in der Platzierungsrunde gegen die Uni Trondheim mit einem Traumstart, durch den das Team lange Zeit die Führung hielt. Erst in der zweiten Hälfte kamen die Norwegerinnen besser ins Spiel, doch Mainz konnte zumindest das Unentschieden in einer knappen Schlussphase über die Zeit retten. Die Entscheidung musste im Siebenmeterwerfen fallen: Mainz durfte sich auf Torhüterin Maite Engelmann verlassen und siegte 31:29. Am Samstag spielt das Team im direkten Duell mit der Uni Bukarest (Rumänien) um den fünften Rang.
