Mit dem Projekt „Der Gesundheitscoach“ setzt die Hochschule Anhalt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der mentalen Gesundheit von Studierenden und Mitarbeitenden. Im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren!“ begleitet Gesundheitscoach Birgit Heidenreich Teilnehmende dabei, Bewegung als festen Bestandteil eines gesunden Hochschulalltags zu etablieren.
Ziel des Projekts ist es, das psychische Wohlbefinden zu stärken, soziale Kompetenzen zu fördern und Ängste abzubauen. Dafür arbeitet der Gesundheitscoach eng mit dem Hochschulsport, dem Gesundheitsmanagement, der psychologischen Beratung und weiteren Akteur*innen der Hochschule zusammen. Gemeinsam entstehen bewegungsorientierte und gesundheitsfördernde Angebote, die den Teilnehmenden einen niedrigschwelligen Zugang zu mehr Bewegung und mentaler Gesundheit ermöglichen.
Zum Projekt gehören neben individuellem Coaching auch Workshops sowie sport- und bewegungsbezogene Angebote wie Klettern, Wandern oder Entspannungskurse. So sollen Studierende und Mitarbeitende dabei unterstützt werden, ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und langfristig gesundheitsfördernde Routinen zu entwickeln.
Seit Mai 2026 begleitet Birgit Heidenreich das Projekt als Gesundheitscoach. Als Gesundheitspädagogin möchte sie Studierende nicht nur körperlich, sondern insbesondere auch mental durch ihren Hochschulalltag begleiten: „Lasst uns zusammen die eigenen Ressourcen stärken, denn eins ist sicher: Aufs und Abs passieren uns allen. Da ist es gut, wenn man Techniken und Rituale kennt, um resilient durch wilde Zeiten zu kommen.“
Mit der engen Vernetzung bestehender Strukturen schafft die Hochschule Anhalt ein nachhaltiges Angebot, das Bewegung gezielt zur Förderung der psychischen Gesundheit nutzt und langfristig im Hochschulalltag verankern soll.
Zur Projektunterseite
