Ausbildungleiter Bernd Mühle und adh-Generalsekretär Olaf Tabor verabschieden Julia Töws
01.10.2009 | Kategorie: Wir über uns , 2009 ,

Duales Studium erfolgreich beendet!

Vor einer Woche legte sie ihre letzte Prüfung ab. Damit beendete Julia Töws ihre Ausbildung an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und in der adh-Geschäftsstelle erfolgreich.

Heute kam Julia Töws noch einmal zu Besuch und verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von ihren Kolleginnen und -Kollegen in der adh-Geschäftsstelle.

Im April 2006 hatte Julia Töws als Praktikantin ihren ersten Arbeitstag in Dieburg. Schon vor ihrem Studienbeginn wollte sie die Strukturen und die Menschen der adh-Geschäftsstelle kennenlernen. Auf die Frage, weshalb sie sich für den dualen Studiengang Dienstleistungsmanagement mit Schwerpunkt Sport entschieden hatte antwortete sie damals: „Ich organisiere mit Freude, treibe selbst Sport und arbeite gerne in einem solchen Umfeld.“ Auch heute steht Julia Töws noch zu dieser Aussage. „In den letzen drei Jahren hatte ich durch das duale System die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte aus meinem Studium beim adh unmittelbar in die Praxis zu übertragen. Besonders gerne denke ich an die EUC Volleyball, die WUC Beachvolleyball und an die Universiade in Belgrad zurück. Bei diesen Großevents konnte ich insbesondere in der Organisationspraxis mein Wissen einbringen und Erfahrungen sammeln, von denen ich sicher auch im Berufsleben profitieren werden.“

Dem Hochschulsport bleibt Julia Töws treu. Sie wird in Kürze als Hochschulsport-Mitarbeiterin der Dualen Hochschule Baden Württemberg (DHBW) am Standort Stuttgart ins Berufsleben starten. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich für das adh-Mentoringprojekt Tandem im Projektteam.

Julia Töws Nachfolge tritt nun Natalie Walz an, die ebenso an der DHBW Stuttgart das Studium "Dienstleistungsmanagement" aufnimmt und die Praxisphasen ihrer Ausbildung in der adh-Geschäftsstelle absolviert.