29.03.2022 | Kategorie: Rudern , international , 2022 , TopNews

adh unterstützt studentisches Hilfsprojekt

Ukrainische Ruderinnen und Ruderer suchen Schutz bei Vereinen in Hannover und Hameln

Bereits kurz nach dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine hatte die studentische Rudergemeinschaft Angaria Hannover sich entschieden, freie Zimmer im vereinseigenen Wohnheim und Trainingsmöglichkeiten für Ruderinnen und Ruderer zur Verfügung zu stellen, die sich auf der Flucht befinden. „Vor sieben Jahren durften wir gemeinsam mit der Leibniz-Universität Gastgeber der EUC Rudern in Hannover sei, jetzt herrscht Krieg in Europa und wir sehen uns in der Verpflichtung, den Sportfreunden zu helfen.“, begründet Vereinsvorsitzender und Ex-Disziplinchef Jens Hundertmark das Engagement der Angaria.

Mittlerweise ist eine große Gruppe der U19-Nationalmannschaft in der Jugendherberge Hannover eingezogen. Das Training und die persönliche Betreuung finden zu gleichen Teilen jeweils bei den nahegelegenen Rudervereinen statt. Eine Gruppe U23-Ruderinnen ist bei der Rudergemeinschaft Angaria untergekommen und eine weitere Gruppe von U19-Ruderern wurde an die Ruderkameraden des RV Weser Hameln weitervermittelt.

Die Hilfsbereitschaft aus der Ruderfamilie ist gewaltig und binnen kürzester Zeit waren Unterkünfte und eine Erstausstattung mit Kleidung organisiert, schnell fanden sich auch die ersten länderübergreifenden Mannschaften und Trainingsgruppen zusammen. Auch der adh bot kurzfristig seine Hilfe an und packte in der Geschäftsstelle aus ungenutzten Universiade-Einkleidungen Pakete für die Ausstattung der jungen Sportlerinnen und Sportler zusammen.

Die Ruderinnen und Ruderer an Maschsee, Ihme und Weser sind bereit, die Mannschaften so lange zu unterstützen, bis eine sichere Rückkehr in die Ukraine gewährleistet ist und unterstützen die Ruderfreunde bis dahin auf ihrem sportlichen und privaten Weg.

Weitere Infos:

Die Aufgabe, der sich die studentische Rudergemeinschaft Angaria gemeinsam mit den anderen beteiligten Vereinen stellt, ist umfangreich. Neben täglichem Training und Booten werden Sportkleidung, Übersetzer, Motorbootfahrer, Schulbegleitung, Einkäufe, Behördengänge, Freizeitgestaltung und vielen mehr von den ehrenamtlichen Helfern organisiert. Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun:

Angaria Hannover: IBAN: DE35 2501 0030 0037 4143 07, Stichwort: Hilfe Ukraine