25.03.2022 | Kategorie: Bildung , national , 2022 , TopNews

Zwischenbilanz der 8. Tandem-Mentoring-Fahrt

Zur Zwischenbilanztagung des adh-Projekts Tandem-Mentoring trafen sich am 18. und 19. März 2022 Mentees, Mentorinnen und Mentoren sowie das adh-Projektteam an der Leuphana Universität Lüneburg.

Der Fokus lag auf dem Thema der gesunden Führung und den individuellen Zwischenbilanzen der einzelnen Tandems. 

Am Freitag starteten die Teilnehmenden nach dem Ankommen mit einem Begrüßungs-Warm-Up. Für die Mentees ging es im Anschluss mit Roundnet und Akrobatik auf der Sportwiese in der Sonne weiter – sogar mit Siegerehrung! Die Mentorinnen und Mentoren reflektierten währenddessen den bisherigen Weg mit Coachin Julia Zenker. Vor dem Einchecken ins Hotel hatten die Tandems Zeit, ihre jeweiligen Präsentationen für den Folgetag auf den Sofas im Foyer, beim Spaziergang im Park oder mit Ausblick auf die Stadt vorzubereiten und zu beenden. Abendessen und jede Menge Gespräche über Bewerbungsverfahren, Gremienarbeit im adh und vieles mehr rundeten den Tag ab.

Der Samstag begann mit einer Begrüßung durch den adh-Vorstandsvorsitzenden Jörg Förster. Er gab Einblicke in sein Verständnis und seine Entwicklung vom Leistungssport hin zur gesunden Führung. Darauf folgten die ersten zwei Präsentationen der Tandems, mit zum Teil hybrider Zuschaltung. Im Anschluss daran stand ein Impulsvortrag und Workshop von Neuropsychologin Nicole Woltmann auf der Agenda. Die Teilnehmenden erhielten Wissen zu Studien und Modellen mit psychischem Bezug auf gesunde Führung. Außerdem erfuhren sie durch Selbstexperimente den Einfluss der Körperhaltung auf Emotionen. Unter anderem kam die Diskussion auf, ob es egoistisch oder notwendig ist, zuerst an sich selbst und seine eigene Gesundheit zu denken, bevor man an andere denkt. Innerhalb von drei Workshop-Gruppen beschäftigten sich die Tandems dann mit dem Resilienz-Kompass, individuellen Wohlfühl-Inseln sowie mit Bausteinen der gesunden Führung.

Im zweiten Teil des Tages präsentierten die Tandems ihre Projekte. Sie berichteten sich gegenseitig von erlernten Methoden, Treffen, Bekanntschaften, gemeinsamer Leidenschaften, sowie von Erfolgen und Misserfolgen. Den Abschluss der Zwischenbilanztagung bildeten eine Feedbackrunde und eine Führung durch den Libeskind-Bau.

„Gestärkt mit der Reflexion über den bisherigen Weg und weitere Ziele, freuen wir uns auf die zweite Hälfte des Tandem-Programms“, so Mentee Inga Gerdes.

Weitere Infos zu Tandem