16.05.2020 | Kategorie: Wettkampf , Sportarten , Judo , 2020

Spitzensport in Zeiten der Krise – Judoka Eduard Trippel: „Nach einiger Zeit habe ich begonnen, positiv über diese Krise nachzudenken.“

Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die jäh aus ihrer Olympia-Vorbereitung herausgerissen worden sind?

Moritz Belmann, adh-Disziplinchef Judo, hat mit seinem Schützling Eduard Trippel über die Einschränkungen der letzten Wochen sowie bestehende Ziele und Hoffnungen des bereits für Tokio 2020 in der -90kg-Klasse qualifizierten Judoka gesprochen und das Interview für den adh zusammengefasst.

Im März dieses Jahres hat das Internationale Olympische Komitee beschlossen, die Olympischen Spiele in Tokio auf 2021 zu verschieben. Nur wenige Wochen zuvor war Trippel vom Deutschen Judo-Bund nach dem Grand-Slam in Düsseldorf für die Olympischen Spiele nominiert worden.

Der Dritte der U18-Europameisterschaft 2014 stand vor seiner ersten Teilnahme am größten Sportturnier der Welt, ehe die Olympia-Verschiebung aufgrund der Covid-19-Pandemie alle Pläne für diesen Sommer zunichtemachte.

„Die Entscheidung hat mir das Herz gebrochen, auch wenn ich weiß, dass dies der logische Schritt war", erklärt der 23-Jährige rückblickend, der in  den vergangenen zwei Jahren gegen zahlreiche Gegner kämpfen musste, um die wichtigen Qualifikationspunkte zu sammeln.

Bei den großen Turnieren in Japan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich gewann er Bronzemedaillen, nur um nach der Ankündigung der Verschiebung in der Schwebe zu bleiben. „Unmittelbar nach der Entscheidung habe ich alle Probleme gesehen. Was wird mit meiner Qualifikation geschehen? Kann ich es schaffen, noch ein Jahr lang in meiner Gewichtsklasse zu bleiben? Was wird mit meinem Studium an der Universität ", fragte er sich.

Die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) hat ein spezielles Programm für Sportler wie Trippel, die mit Unterstützung seiner Professoren sorgfältig seine Vorlesungen, Prüfungen und Studien mit seinem Sport ausbalancieren. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung an der Hochschule. Ohne dieses Sonderprogramm könnte ich nicht auf diesem Niveau sein.“

Der dreimalige Deutsche Meister hat die Möglichkeit genossen, an verschiedenen Trainingslagern der deutschen Nationalmannschaft und so oft wie möglich an internationalen Turnieren teilzunehmen „In den letzten zwei Jahren bin ich mehr als je zuvor in meinem Leben gereist, habe trainiert und gekämpft", sagt der talentierte Judoka.

Den Lockdown der letzten Wochen hat er dann genutzt, sich mehr auf sein Studium zu konzentrieren. Seine Universität unterstützt ihn auch während dieser Zeit:  „Ich habe einzelne Vorlesungen und versuche, während des Lockdowns so viel wie möglich zu tun. Derzeit besteht mein Tagesablauf nur aus Praxis und Studium."

Darüber hinaus nutzt der Judoka seine Zeit, um über seine Zukunft und seinen neuen Traum - die Olympischen Spiele in Tokio 2021 - nachzudenken. „Nach einiger Zeit habe ich begonnen, positiv über diese Krise nachzudenken. Ich hatte in den letzten Monaten nicht gerade gute Turniere. Vielleicht gibt mir das die Chance, mich in dieser Situation zu verbessern und nach dem Lockdown gestärkt zurückzukehren.“

Bis dahin denkt Trippel nicht darüber nach, wann, wo und wie er wieder auf internationaler Ebene kämpfen wird. Vielmehr genießt er seinen neuen Tagesablauf und die Zeit, die er mit seiner Familie verbringt: „Ich fühle mich im Moment sehr wohl. Es ist cool, meine Tage selbst zu organisieren."

So hat die deutsche Olympiahoffnung es geschafft, der Coronakrise Positives abzugewinnen, auch wenn ihm die Entscheidung des IOC zunächst das Herz gebrochen hatte. Neben dem Fokus auf sein Studium bereitet sich der Fünfte der Weltmeisterschaft von 2018 weiter auf die Olympischen Spiele vor. Dank der Unterstützung seiner Universität ist er sicher, dass er sein Ziel erreichen kann: eine Medaille in Tokio. „Ich werde in den Keller gehen, hart trainieren und als Monster zurückkommen", sagt Trippel mit einem Lächeln im Gesicht.