© Fabio Poracos

Kölling und Neff neue Deutsche Hochschulmeister Mountainbike Marathon

Bei optimalen Bedingungen fand vergangenes Wochenende in Medebach-Titmaringhausen die DHM Mountainbike Marathon – wie bereits im Vorjahr – im Rahmen des 3-Täler Marathons statt.

Auf der rund 86 Kilometer langen und mit 2.169 Höhenmetern gespickten Strecke der Lizenzklasse, in der der DHM-Titelausgefahren wurde,  riefen die Athletinnen und Athleten beachtliche Leistungen ab.

Bei den Männern gewann Luis Neff (KIT Karlsruhe) in einer Zeit von 3:10:45 Stunden knapp gefolgt von Andreas Schrottenbaum (TU München) und Sven Mägdefessel (Uni Freiburg) die Deutsche Hochschulmeisterschaft 2019.

Bei den Frauen ging Vorjahressiegerin Carolin Zinn von der ausrichtenden Hochschule Paderborn mit Hoffnungen auf die Titelverteidigung ins Rennen. Sie musste sich aber Hannah Kölling (DHFPG Saarbrücken) in einem spannenden Rennen geschlagen geben. Kölling (DHFPG Saarbrücken) überquerte die Ziellinie nach 4:00:58 Stunden und verwies Carolin Zinn (Uni Paderborn) und Petra Schuhmacher (KIT Karlsruhe) auf die Plätze zwei und drei.

Ein spannendes Rennen entwickelte sich auch auf den 59 km und 1.505 Höhenmeter der Hobbyklasse, auf der der adh-Pokal ausgefahren wurde.

Julius Drees von der Uni Wuppertal behielt hier die Oberhand über seinen Wuppertaler Kommilitonen Martin Fuchs und siegte in der Zeit von 2:19:55 Stunden. Platz ging an Michael Friederich von der Uni Paderborn.

Insgesamt zeigten sich die Teilnehmenden begeistert von den professionellen Bedingungen der Hochschulmeisterschaften im Rahmen des 3-Täler Marathons. So äußerte Carolin Zinn: „Die Strecke war hervorragend ausgeschildert, die Verpflegungsstationen gut verteilt und alle Helferinnen und Helfer total freundlich.“

Ein großer Dank bei der Umsetzung der DHM Mountainbike Marathon gilt in diesem Zusammenhang der guten Organisation durch den RadWerk Upland e.V., dem Sportverein „Rot-Weiß“ Titmaringshausen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.