Foto: AdobeStock - africa-studio.com (Olga Yastremska and Leonid Yastremskiy)

08.06.2022 | Kategorie: Fortbildung national , 2022

Hochschulsport noch besser online und hybrid führen

Insbesondere durch die Corona-bedingten Entwicklungen in den vergangenen Semestern erfährt digitale Zusammenarbeit zunehmend an Bedeutung. In Hochschulsport-Teams überwiegt häufig das hybride Arbeiten, eine Mischform zwischen Präsenz- und Onlinearbeit.

„In der virtuellen Arbeit fehlen oft die informellen Absprachemöglichkeiten und der spontane Austausch, was für Führungskräfte eine Herausforderung darstellt“, erläutert adh-Jugend- und Bildungsreferentin Katharina Neumann. 

In dem sechsstündigen Online-Seminar „Hochschulsporteinrichtungen online und hybrid führen“ befassten sich Führungskräfte aus dem Hochschulsport am 2. Juni 2022 genauer mit dieser Thematik. Unter der Leitung von Dr. Lukas Heierle, zertifizierter Trainer und Coach der Lukas Bischof Hochschulberatung, wurden unter anderem die Risiken und Missverständnisse, die diese Arbeitsform nach sich ziehen kann, besprochen.  

Die Teilnehmenden erarbeiteten gemeinsam, wie sie als Führungskräfte besser mit diesen und weiteren Herausforderungen umgehen können. Die Seminargruppe befasste sich intensiv mit den Grundprinzipien effektiver Zusammenarbeit, verschiedenen Führungsstilen, Teamrollen und persönlichen Verantwortungsbereichen und diskutierte diese Aspekte in Breakout-Rooms.  

Durch die Vorstellung verschiedener digitaler Organisations-Tools wurde deutlich, wie viele Möglichkeiten es gibt, online und hybrides Arbeiten zu erleichtern und zu steuern. Diese Tools können helfen, mehr Struktur für virtuelles Arbeiten zu bekommen und den Gesamtüberblick zu behalten. Außerdem wurde bei allen Teilnehmenden das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Einsatzes von professionellem Equipment geschärft.  

„Das Seminar hat sehr gute Impulse für die hybride Zusammenarbeit gegeben. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden war hier sehr wichtig und kam nicht zu kurz“, bilanzierte Katharina Neumann.