aktivKONZEPTE ist neuer adh-Softwarepartner

Ab 1. Juni 2022 ist die aktivKONZEPTE AG neuer Softwarepartner des adh. Die Softwareschmiede aus dem Saarland beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Thema Digitalisierung von Sport- und Bewegungseinrichtungen. Insbesondere für die Hochschulen entsteht durch die Kooperation ein großer Mehrwert: aktivKONZEPTE bietet sowohl Softwarelösungen für die Buchung und das Management von Kursen und Veranstaltungen (aktivSYSTEM Business) als auch für die Digitalisierung der hochschuleigenen Fitnessstudios (aktivSYSTEM Training) an.

Die Buchung von Kursen- und Veranstaltungen ist ein omnipräsentes Thema im Hochschulsport. aktivKONZEPTE bietet mit dem aktivSYSTEM Business eine Lösung für Kursbuchungen und die Administration dahinter. Die Software wurde speziell für die komplexen Szenarien und Bedürfnisse der Kursorganisation im Hochschulsport entwickelt.

Schwerpunkte der Software liegen im Bereich des Kursmanagements und der Teilnahmeverwaltung. Neben dem klassischen Check-in und Check-out können Verträge erstellt und verwaltet, Verkäufe getätigt und der Zahlungsverkehr gemanagt werden. Überdies ermöglich das aktivSYSTEM Business die Verwaltung von Kursen inklusive einer Raum-, Sportstätten und Ressourcenplanung.

„Unsere Zielstellung ist es, das Management von Kursen für die Administration möglichst einfach und effizient zu gestalten. Wir setzen konsequent auf Automatisierung und Ressourcenoptimierung. Apps und Webanwendungen zur Buchung von Kursen für die Teilnehmenden des Hochschulsports sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Bereitstellung von Tools zum Kursmanagement und der Anwesenheitsverwaltung für die Kursleitenden,“ so Daniela Neu, Vorstand der aktivKONZEPTE AG, „Mit hochschulspezifischen Anforderungen wie statusabhängigen Kursgebühren, nutzungsspezifisch differierenden Anmeldezeiträumen oder Wartepoolfunktionalitäten kennen wir uns ebenfalls bestens aus“. Weiter glaubt sie, „dass wir für den Hochschulsport aufgrund unserer Genese und der perfekten Symbiose aus Verwaltungs- und Trainingssoftware ein optimaler Partner sein werden. Mein Entwicklungs- und Supportteam freut sich auf die Anforderungen der kommenden Kooperationsjahre.“

Sebastian Jochum, Geschäftsführer der Hochschulsport Marketing, ergänzt: „Der Hochschulsport der Universität des Saarlandes hatte sich vor rund 10 Jahren bereit erklärt, als Pilotprojekt für unsere damalige Softwarelösung HSPinONE zur Verfügung zu stehen. aktivKONZEPTE hat dieses Projekt übernommen – somit schließt sich ein Kreis und wir dürfen ein kleines Stück eigener Vergangenheit nun in optimierter Form wieder im adh willkommen heißen.“

Als neuer Softwarepartner nimmt aktivKONZEPTE auch am Online-Workshop "Verwaltungssoftware im Hochschulsport" am 8. Juni teil.

Weiterführende Informationen zu aktivKONZEPTE stehen hier zur Verfügung.