adh-Vorstand Dirk Kilian begrüßt die neue Partnerschaft: „Der Bedarf an zielorientierten Lösungen für die Verwaltung und Organisation des Hochschulsportangebots ist hoch. Wir freuen uns über die Partnerschaft und die Zusammenarbeit mit Unisport Connect. Wir sind davon überzeugt, dass die Plattform für zahlreiche Hochschulsporteinrichtungen unserer Mitgliedshochschulen eine passende Lösung bieten kann.“
UniConnect wurde von Studierenden gegründet. Aus der unmittelbaren Nähe zum Hochschulalltag entstand Unisport Connect – eine Plattform, die ein intuitives digitales Angebot für Sporttreibende mit den organisatorischen Anforderungen der Hochschulsporteinrichtungen verbindet.
Hochschulsporteinrichtungen können damit unter anderem Kursprogramme erstellen, Räume und Sportstätten verwalten, Personal und Abrechnungen organisieren sowie Informationen bei Buchungen oder Planänderungen automatisiert versenden. Sporttreibende können über eine mobile Anwendung Kurse buchen, elektronische Tickets mit QR-Code abrufen und aktuelle Informationen in Gruppenchats erhalten. Auch Kalenderfunktionen und ein Raumfinder mit Navigationshilfe sind integriert.
Bei der Datenspeicherung können Hochschulen zwischen einer Cloud-Lösung und dem Betrieb auf eigenen Servern wählen. Zum Angebot gehören zudem persönliche Betreuung, regelmäßige Softwareupdates und eine DSGVO-konforme Datenverarbeitung.
Sebastian Jochum, Geschäftsführer der Hochschulsport Marketing, blickt insbesondere auf die kommenden Austauschmöglichkeiten: „Wir freuen uns, das Netzwerk unserer Softwarepartner mit Unisport Connect weiter auszubauen. Die adh-Mitgliedshochschulen haben bereits in den kommenden Monaten Gelegenheit, die Plattform näher kennenzulernen – bei der adh-Vollversammlung 2026 sowie beim adh-Online-Seminar ‚Verwaltungssoftware im Partnernetzwerk‘ am 3. Dezember.“
„Unser Ziel ist es, den organisatorischen Alltag im Hochschulsport spürbar zu vereinfachen und zugleich ein modernes digitales Angebot für die Sporttreibenden zu schaffen. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den adh-Mitgliedshochschulen und darauf, Unisport Connect gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln“, erklärt Jonas Schulze, Geschäftsführer der UniConnect GmbH.
