Mit dem Bildungsprogramm für das Sommersemester 2015 beschäftigten sich die Mitglieder des Ausschusses für Breitensport, Bildung und Wissenschaftsarbeit (ABBW) in ihrer Sitzung in Hannover. Unter anderem tauschte sich das adh-Gremium zum neuentwickelten Netzwerktreffen „Event“ aus. Dieses soll am kommenden Freitag vom Verbandsrat verabschiedet werden. Der adh will künftig jedes Semester zwei Netzwerktreffen anbieten, im Sommersemester zu den Themen „Event“ und „Gesundheit“, im Wintersemester zu den Themen „Fitnesszentren“ und „Breitensport“.
Im Sommersemester soll es auch ein neues Seminar mit dem Inhalt „Planung und Konzeption von Fitnesszentren“ geben. Wenn der Verbandsrat dem Vorschlag zustimmt, könnte das Angebot in Zusammenarbeit mit dem adh-Verbundkaufpartner Move to Live entstehen. „Aufgrund mehrerer Anfragen von Hochschulsporteinrichtungen wollen wir unseren Mitgliedshochschulen ein Seminar zur Thematik Marketing im Hochschulsport anbieten“, erklärt adh-Jugend- und Bildungsreferentin Rieke Zulauf.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der ABBW-Sitzung war die adh-Perspektivtagung. Zunächst blickten die Auschuss-Mitglieder auf die Tagung 2014 zurück. Im Frühjahr trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedshochschulen an der Uni Paderborn, um sich über Engagementförderung im Hochschulsport auszutauschen. Die Überlegungen des ABBW fließen in die Gestaltung der kommenden Perspektivtagung am 21. und 22. Mai 2015 in Kiel ein.
Neben dem Sportreferateseminar thematisierte der ABBW auch das Hauptamtlichen-Treffen im Rahmen der Vollversammlung im November. Das Hauptaugenmerk dort soll auf dem adh-Forum liegen, das zur Wissensvernetzung der adh-Mitgliedshochschulen dient.
Im Themenfeld der regionalen Bildungsarbeit möchte der Ausschuss ein Treffen aller regionalen Bildungsbeauftragten initiieren, um sich über die verschiedenen regionalen Angebote zu verständigen. Darüber hinaus befasste sich der ABBW mit der sportfachlichen Aus- und Fortbildung für Übungsleitende im Hochschulsport und der eigenen aktive Einbringung und Einbeziehung ins adh-Bildungsprogramm. Des Weiteren beriet der Ausschuss über die derzeitigen Zwischenergebnisse der Strukturkommission II. Zu den Schnittstellenprojekten in den Themenfeldern Inklusion, Engagementförderung und Tandem-Mentoring tauschte sich der ABBW bei seinem gemeinsamen Sitzungsteil mit dem Ausschuss für Chancengleichheit und Personalentwicklung (ACPE) aus. Das nächste Treffen des ABBW findet am Anfang des nächsten Jahres in Münster statt.
