von links: Hannah Schäfer, Sportdirektor Thorsten Hütsch, Louisa Schuck, Volker Friederich

Zuwachs im Wettkampfreferat: Louisa Schuck als studentische Praktikantin an Bord

In weniger als zwei Monaten geht mit den FISU Winter Games 2023 in Lake Placid (USA) eins der großen Sport-Highlights über die Bühne. Zur Unterstützung und Koordinierung der vielfältigen Vorbereitungen kann das adh-Wettkampfreferat seit Oktober auf die Unterstützung von Louisa Schuck bauen. Im Interview erzählt die studentische Praktikantin von ihrer Vorfreude und den Erwartungen an die Veranstaltung im Januar.

Wie bist du auf den adh aufmerksam geworden und was hat dich zur Bewerbung motiviert??

Über eine Studienfreundin. Sie hat das Praktikumsausschreiben in eine Gruppe gepostet und ich habe mich direkt angesprochen gefühlt. Mich hat die Herausforderung, ein internationales Event mitbetreuen zu dürfen, neugierig gemacht. Durch das Praktikum erhoffe ich mir einen ersten Einblick in Verbandsarbeit zu erhalten und persönlich an der Erfahrung zu wachsen.

Welche Rolle spielt (Hochschul-)Sport in deinem Alltag?

Sport war schon immer ein großer Teil meines Lebens – nicht nur im Studium, sondern auch privat. Seitdem ich denken kann, spiele ich Handball und auch dem Wintersport, vor allem dem Skifahren und Snowboarden, bin ich schon lange verfallen. Seit mittlerweile sechs Jahren bin ich außerdem als Trainerin im Handball aktiv und habe dort schon Kontakt mit allen Altersklassen gehabt.

Mit dem Hochschulsport hatte ich bisher leider nur wenig Berührungspunkte. Ich habe aber bereits an Kursen teilgenommen, um mich auf praktische Prüfungen im Rahmen meines Studiums vorzubereiten.

Was erwartest du von den FISU Winter Games, die im Januar 2023 in Lake Placid stattfinden werden?

Am meisten reizt mich das Event an sich mit den verschiedenen Sportarten, den Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt und allem drumherum. Außerdem hat mich auch Lake Placid als Austragungsort neugierig gemacht. Ich freue mich darauf, bei einem internationalen Multisport-Event dabei sein zu dürfen und dort hinter die Kulissen zu schauen.

Was sind konkret deine Aufgaben?

Ich bin für die organisatorisch-administrativen Vorbereitung der FISU Games zuständig. Das bedeutet, dass ich die Athletinnen und Athletinnen sowie Betreuerinnen und Betreuer bei der FISU anmelde und deren An- und Abreise plane. Ich organisiere die Einkleidung der deutschen Teilnehmenden und bin vor allem für die Betreuung vor Ort in Lake Placid verantwortlich.

Was studierst du und wohin soll dich dein Weg nach Praktikum und Studium einmal führen?

Ich studiere aktuell Sportmanagement im Master an der TU Darmstadt. Durch das Praktikum erhoffe ich mir, eine Orientierung zu gewinnen, was der Sport als Arbeitsbereich zu bieten hat. In welche Richtung ich genau gehen möchte, weiß ich aktuell noch nicht.