02.07.2014 | Kategorie: Taekwondo , DHM , 2014

WUC-Teilnehmende bei der DHM Taekwondo erfolgreich

Zwei Wochen nach dem Ende der Studierenden-Weltmeisterschaft Taekwondo in China stand in Konstanz die DHM auf dem Wettkampfprogramm. Dabei überzeugten die WUC-Startenden in ihren Wettbewerben.

130 Taekwondoin aus ganz Deutschland versammelten sich am Wochenende an der Uni Konstanz zur Deutschen Hochschulmeisterschaft Taekwondo. Am Bodensee gingen die studentischen Kämpferinnen und Kämpfer in zwei Disziplinen auf die Matten. Im Wettkampf trafen die Aktiven in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse im direkten Duell aufeinander. Beim Poomsae-Wettbewerb stand vor allem die saubere Ausführung der Techniken im Fokus.

Zwei Wochen nach ihrem Kampf bei der Weltmeisterschaft der Studierenden in Hothot (China) stand Carolin Stahl (TH Mittelhessen) auch in Konstanz in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm auf der Wettkampfmatte. In ihren Kämpfen überzeugte die Studentin aus Hessen und erreichte so das Finale. Dort traf sie auf Jessica Gromer vom KIT Karlsruhe. Auch im Endkampf hatte Stahl das bessere Ende für sich und gewann das Finale mit 10:5. Unter großen Jubel freute sich Ewald Glessmann über den Titel in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm. Der Sportler der Uni Konstanz kämpfte sich mit zwei Siegen souverän durch die Vorrunde. Im Finale traf Glessmann auf Erol Tarik Yorulmaz (Uni Erlangen-Nürnberg). Vor der heimischen Kulisse zeigte der Konstanzer sein Können. Nach voller Kampfzeit stand es 14:1 für den Lokalmatador.

In den Einzelwertungen des Poomsae-Wettbewerbs setzten sich mit Triumf Beha (DSHS Köln) und Franziska Schneegans (Uni Hildesheim) zwei Teilnehmende der WUC durch. Triumf Beha zeigte in der Herrenkonkurrenz eine überzeugende Leistung. Mit 36,6 Punkten sicherte sich Beha die goldene Siegernadel vor Fabian Frank von der Uni Stuttgart (34,6 Punkte) und Sebastian Seibold (Uni Ulm / 32,9 Punkte). Bei den Frauen machten 0,3 Punkte den Unterschied. Franziska Schneegans erreichte mit 37,4 Punkte den ersten Platz hauchdünn vor Samira Stetter (TU München) mit 37,1 Punkten. Das Siegertreppchen komplettierte Jessica Rau von der Uni Trier. Die Sportlerin aus Rheinland-Pfalz erkämpfte 34,4 Punkte.

Neben den Sportlerinnen und Sportlern zeigte sich auch das Organisationsteam der Uni Konstanz zufrieden. Die Truppe um Taekwondo-Trainer Taoufik Skandrani schuf für die 130 Teilnehmenden optimale Wettkampfbedingungen.Hier finden Sie die Ergebnisse.