Rund 500 junge Menschen, gekleidet in weiße Anzüge und bunte Gürtel, prägten am vergangenen Wochenende das Bild des Sporthallenkomplexes Neuköllnerstraße. Hier fand die Deutschen Hochschulmeisterschaft Judo 2009, ausgerichtet vom Aachener Hochschulsport, statt. Ganz dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ verpflichtet, traten die Teilnehmenden in Einzel- sowie Mannschaftswettbewerben an.
Doch Judo ist nicht ausschließlich ein Weg der Leibesertüchtigung. In erster Linie wird die Kampfsportart von zwei philosophischen Grundprinzipien geleitet: Gegenseitiges Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen sowie der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist. Diese philosophischen Ursprünge reichen zurück bis in die Zeit 710 n. Chr. Und noch heute erfreut diese uralte Kunst zahlreiche Sportler, wie die rege Teilnahme und Besucherzahl an der diesjährigen Hochschulmeisterschafte erneut bewies. Nina Zirke, Eventkoordination am Hochschulsportzentrum, äußert sich begeistert: „Das ist einfach ein unglaubliches Bild, was sich dem Zuschauer bietet. Die Kämpfe wirken so elegant. Andererseits muss eine unheimliche Kraft hinter den Techniken stecken. Beeindruckend!“
Um die von Zirke angesprochene Kraft sinnvoll einsetzen zu können, waren auch an diesem Wochenende alle Teilnehmenden in Gewichtsklassen eingeteilt. Die Einteilung erfolgte in je sieben feste Gewichtsklassen bei den Männern und bei den Frauen. Mit Wurf-, Würge- oder Armhebeltechniken versuchten die Sportlerinnen und Sportler in fünf Minuten reiner Kampfzeit, den Gegner kontrolliert auf den Rücken zu werfen, im Boden auf dem Rücken festzuhalten oder ihn zur Aufgabe zu zwingen. Die FH Aachen und die RWTH Aachen bilden zusammen die Wettkampfgemeinschaft (WG) Aachen. Die WG Aachen konnte diese Wochenende sehr erfolgreich beendet. Besonders konnte Patrick Haas mit vier vorzeitgen Siegen überzeugen und sicherte sich den Titel des Deutschen Hochschulmeisters. Die Männermannschaft konnte am Samstag den dritten Platz belegen. Abgerundet wurde das gute Ergebnis durch zwei zweite Plätze bei den Frauen sowie drei fünfte und zwei siebte Plätzen.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.hochschulsport.rwth-aachen.de
Informationen zum Judo-Team bei der Sommer-Universiade 2009!
