Erste Sitzung des Beirats Bildung und Entwicklung in neuer Besetzung

Am 8. und 9. Februar trafen sich die Beiratsmitglieder in neuer Besetzung zur ersten Präsenzsitzung in Heidelberg. Neben aktuellen Themen der Bildungsarbeit wurde sich zudem mit den Themen Wissensmanagement, Diversität im Hochschulsport und Gesundheitsförderung auseinandergesetzt.

Gleich zu Beginn wurden mit Jamal Gibson (Uni Hamburg, studentisch) und Franziska Faas (hauptamtlich) eine Beiratssprecherin und ein Beiratssprecher einstimmig für die kommende Amtsperiode gewählt.  

Im Themenbereich der Bildungsarbeit wurden vergangene und aktuelle Inhalte der für das Jahr 2023 vorgestellt und besprochen. Vor dem Hintergrund der Chancengerechtigkeit wurde die geringe Anmeldung von Studierenden an dem Nachwuchsführungskräfteprogramm hinterfragt. Künftig soll eine breitere Teilnahme von Studierenden an diesem Programm erreicht werden.  

Wissensmanagement 

Künftig soll das Wissensnetz inhaltlich neu strukturiert werden, damit es für Nutzerinnen und Nutzer anwendungsfreundlicher wird. Damit einher geht eine einheitliche Vorgehensweise bei der Nutzung (zum Beispiel bei der Erstellung von neuen Beiträgen) des Tools innerhalb der Geschäftsstelle festzulegen und diese an die Mitgliedschaft heranzutragen.   

Gesundheitsförderung  

Am zweiten Tag erfolgte ein interaktives Brainstorming zu zukünftig relevanten Themenfeldern im Bereich Gesundheitsförderung. Esa Böttcher, adh-Projektleiterin Gesundheitsförderung, informierte über aktuelle Perspektiven für eine weitere Zusammenarbeit des adh mit seinem Gesundheitspartner der Techniker Krankenkasse.  

Anschließend wurden inhaltliche Programmpunkte der Perspektivtagung 2023 diskutiert, die ganz im Zeichen der Gesundheitsförderung stehen wird.  

Diversität im Hochschulsport 

Der Beirat befasste sich, angeleitet von Beiratsmitglied Cathrin Cronjäger (Uni Göttingen), intensiv mit dem Begriff Diversität und schärfte diesen. Die Beiratsmitglieder sehen den adh zukünftig in der Aufgabe, Mitgliedshochschulen zu Diversitätsthemen zu sensibilisieren und zu beraten.  

Insgesamt kann der Beirat auf zwei erfolgreiche Sitzungstage mit vielen konstruktiven Diskussionen und einem umfangreichen Erfahrungsaustausch zurückblicken. Auch die neuen Beiratsmitglieder konnten erfolgreich mit der Arbeit des Beirats vertraut gemacht werden und neue Anregungen und Vorschläge einbringen.