75 Jahre adh – Vielfalt bewegt: Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

In diesem Jahr feiert der adh seinen 75 Geburtstag unter dem Motto „Vielfalt bewegt“. Mit dem Jubiläum des Gründungstags, dem 2. April, fiel der Startschuss für eine Kampagne, in der bis Jahresende Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Unterstützerinnen und Unterstützer des adh zu Wort kommen. In dieser Woche meldet sich Prof. Dr. Detlef Kuhlmann zu Wort, Professor für Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover und dort Leiter des Arbeitsbereichs „Sport und Erziehung“.

Ich bin dem adh seit rund 50 Jahren mal mehr und mal weniger, mal ganz nah und mal mehr aus der Ferne verbunden: Mit meiner Funktion als studentischer Sportreferent der Uni Bielefeld bei Vollversammlungen und Arbeitstagungen in politisch bewegten Zeiten der 1970er Jahre fing alles an … bin ich jetzt ein (alter) „adh-ler“? Ich will gern bekennen, dass mich diese alte Verbindung, die nie ganz abriss, berufsbiografisch bis heute geprägt hat. Ich kann immer wieder davon zehren und blicke manchmal ein wenig hoch zum adh, weil mich seine spezielle professionelle Entwicklung als Verband immer wieder neu beeindruckt. Trotzdem hat der adh – nach meiner Wahrnehmung – an seinem fundamentalen Selbstverständnis nie gerüttelt, es höchstens dann und wann selbstkritisch und perspektivisch innoviert.

Als Vorsitzender des Fakultätentag Sportwissenschaft (FSW), dem Zusammenschluss aller Institute und Fakultäten der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen mit Sportwissenschaft in Deutschland, ist mein großes Interesse, die Schnittmengen zwischen Hochschulsport und Sportwissenschaft noch gezielter in den Blick zu nehmen sowie im gemeinsamen Interesse zu beleben und zu fördern – sowohl auf Bundesebene zwischen FSW und adh als auch vor Ort an den Mitgliedshochschulen … sozusagen Tür an Tür. Im Grunde sind sich Sportwissenschaft und Hochschulsport als Nachbarn an den jeweiligen Standorten ganz nah … sind sie sogar ein Paar?

 

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (geb. 1954) ist bis zum 31. März 2023 Professor für Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover und dort Leiter des Arbeitsbereichs „Sport und Erziehung“. Er hatte berufliche Stationen an der Uni Bielefeld, der FU Berlin, der Uni Regensburg und als stellvertretender Leiter der Führungs- und Verwaltungsakademie (FVA) des Deutschen Sportbundes Berlin. Er ist seit 2014 Vorsitzender des Fakultätentag Sportwissenschaft (FSW), war sportlich aktiv im Handball (u.a. bei Deutschen Hochschulmeisterschaften) und hält sich bis heute mit Langstreckenlauf fit.