Tandem: Der Fahrplan steht, die Reise beginnt

Am 11. und 12. Juni 2021 startete der achte Durchlauf des adh-Projekts Tandem-Mentoring.

Erster Halt Münster: Kennenlerntreffen der Mentees

Nach langer Zeit des Wartens freuten sich alle auf die erste Veranstaltung in Präsenz in Münster. Dafür legten die Mentees zusammengenommen 3.000 km zurück und reisten aus Berlin, Potsdam, Greifswald, Kiel, Lüneburg, Zwickau, Frankfurt a. M. an.

Auf dem Gelände des Hochschulsports in Münster trafen die Mentees zum ersten Mal aufeinander und lernten das Tandem-Projektteam kennen. „Ankommen und austauschen“ lauteten die Ziele des Tages. Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Projektteams folgte eine Einführung in das adh-Projekt Tandem-Mentoring durch die Projektverantwortlichen. Ein Highlight des Tages war der anschließende Erfahrungsaustausch mit Ines Lenze. Als Mitinitiatorin des Tandem-Projekts und Leiterin des Hochschulsports Bochum sprach sie sowohl über die Entwicklung von Tandem-Mentoring und die Bedeutung des Projekts als auch über ihren Berufsweg, Hürden und Erfahrungen. Sie motivierte dazu, offen und unvoreingenommen an Aufgaben und Herausforderungen heranzutreten und dabei vor allem mutig zu sein. Der Tag klang entspannt mit einem gemeinsamen Abendessen und einem Spaziergang aus, bei dem die Mentees die Eindrücke des ersten Tages gemeinsam reflektierten.

Der Samstag startete, wie es sich in Münster gehört, mit einer Fahrradtour zum Tagungsort. Auf der Fahrt konnte an die anregenden Gespräche des Vortages angeknüpft werden. Im Fokus stand dann die weitere Tandemfahrt. Zunächst setzten sich die Mentees mit ihren eigenen Zielen, Wünschen und Erwartungen auseinander und entwickelten eine Idee von ihrer persönlichen Tandemfahrt. Anschließend berichteten die Projektteam-Mitglieder Johanna Becker und Monika Teuber von ihren Erfahrungen als ehemalige Mentees und informierten zum weiteren Ablauf des achten Tandem-Durchgangs. Zuletzt beantworteten sie die wohl spannendste Frage für die Mentees: Wer sind die Mentorinnen und Mentoren? Zu ihnen nehmen die Mentees nun Kontakt auf und legen damit die Grundlage für die gemeinsame Tandemfahrt.

„Wir freuen uns über dieses gelungene Kennenlerntreffen. Durch das Engagement des Projektteams und insbesondere des Teams des Hochschulsports Münster konnten wir den Mentees – trotz herausfordernder Umstände - einen tollen Start in ihre Tandemfahrt ermöglichen, bilanzierte der adh-Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk die Veranstaltung.

Der nächste Halt der Tandem-Fahrt: Die Auftaktveranstaltung in Hannover am 30. September/1. Oktober 2021

Autorin: Johanna Wittneben