Bild: RUB, Mareen Meyer

RUB bekräftigt Förderung für Studierende

Der neue Kooperationsvertrag wurde am 30. Mai im Unifit unterzeichnet.

Die RUB hat ihren Willen bekräftigt, als „Partnerhochschule des Spitzensports“ studierenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern eine duale Karriere zu ermöglichen. Am 30. Mai 2022 haben alle beteiligten Institutionen im Unifit einen aktualisierten Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die RUB ist seit 2003 „Partnerhochschule des Spitzensports“. Das entsprechende Projekt hatte vier Jahre zuvor der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) initiiert. In der Kooperationsvereinbarung verpflichteten sich die RUB und ihre Partner, sich gezielt dafür einzusetzen, dass Studierende duale Karrieren aus akademischer und spitzensportlicher Laufbahn verfolgen können. Partner der RUB sind der adh, der Olympiastützpunkt NRW/Westfalen und das Akademische Förderungswerk.

Förderleistungen

Bisher konkret gefördert wurden an der RUB Sportlerinnen und Sportler, die in einer olympischen Sportart einem Bundeskader angehören. Zu den Förderleistungen gehören seit 2003:

  • Gewährung spitzensportbezogener Urlaubssemester
  • Flexibilisierung der Studienplanung
  • Flexibilisierung von Anwesenheitszeiten
  • Individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine
  • Individuelle Planung von Praktika und Exkursionen
  • Kostenfreie Nutzung hochschuleigener Sportstätten wie etwa dem Fitnessstudio Unifit
  • Bereitstellung von Wohnheimplätzen

Mit der neuen Vereinbarung wurde zusätzlich die Möglichkeit der Beantragung eines Spitzensportstipendiums verankert. Zudem wurde die Zielgruppe um Nachwuchskader-2-Athletinnen und -Athleten sowie 1.- und 2.-Liga-Akteure olympischer Teamsportarten erweitert, die somit ebenfalls auf die Förderleistungen zurückgreifen können.

Hochschulsport Bochum ist federführend

Federführend in der Koordinierung und Umsetzung der Vereinbarung ist seit 2012 der Hochschulsport Bochum. Die stetig wachsende Zahl an studierenden Kaderathletinnen und -athleten und auch deren Erfolge zeigen, dass die Vereinbarung greift und die RUB hier einen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag für die Spitzensportförderung leistet. Die Unterzeichnung geschah auch mit dem Ziel, die RUB für potenzielle Teilnehmende an den „Rhine-Ruhr FISU World University Games 2025“ noch attraktiver zu machen. Die Olympischen Spiele für Studierende finden 2025 in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr statt.

Hochschulsportleiterin Ines Lenze zeigte sich sehr froh: „Ich bin sicher, dass die heutige Unterzeichnung der Spitzensportförderung an der RUB einen weiteren positiven Schub geben wird. Konkret richten wir, wie unsere Vertragspartner auch, unseren Blick auf die World University Games 2025 und möchten unseren Beitrag leisten, dass sich Studierende der RUB für diese bedeutende Spitzensportveranstaltung vor unserer Haustür qualifizieren können.“

Dass die World University Games 2025 auch für Studierende bereits jetzt eine große Rolle spielen, betonte auch Spitzensportlerin Linn Kleine: „Für die World University Games in Chengdu in China in diesem Jahr hatte ich mit einer Nominierung stark gerechnet, als diese Spiele dann ins Jahr 2023 verschoben wurden. Das hat mich einige Tage schon runtergezogen, weil ich bereits so viel investiert hatte. Die Vorstellung, 2025 die Möglichkeit zu haben, vor meiner Haustür für Deutschland zu starten, motiviert mich extrem und ich weiß, dass ich auf meinem Weg auch auf die Unterstützung der RUB bauen kann!“

Text: RUB