Goethe-Universität Frankfurt ist Hochschule des Jahres 2022

Eine Hochschule, die sich besonders hervorgetan hat, ist die Goethe-Universität Frankfurt. Sie wurde im Rahmen der adh-Vollversammlung als „Hochschule des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Der adh-Vorstand würdigte den Hochschulsport der Goethe-Universität Frankfurt für seine beispielhafte Arbeit und sein großes Engagement an der Hochschule, in der Region und im Verband. Die Auszeichnung nahm Hochschulsportleiter Martin Miecke entgegen.

Neben der Vielfalt und Qualität des klassischen Sport- und Bewegungsangebots für die Hochschulangehörigen hob Laudator Dr. Arne Göring (Hochschulsportleiter der Uni Göttingen) insbesondere die vielfältigen Aktivitäten des Hochschulsports im Bereich Gesundheitsförderung hervor. „Neben der Entwicklung innovativer Event-Formate zur Förderung der sozialen Bindung Studierender beteiligt sich der Hochschulsport mit seinem Projekt „Active Movement Break“ erfolgreich an der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0”. Damit zählt er bundesweit zu den Vorreitern in der hochschulischen Gesundheitsförderung“, so Göring.

Auch die kreative Ausrichtung der adh-Vollversammlung 2021 unter Corona-Bedingungen sei einzigartig gewesen.

Darüber hinaus lobte Göring das große Engagement in der Ausrichtung von adh-Wettkampf- und Bildungsveranstaltungen sowie bei der regelmäßigen Entsendung von Athletinnen und Athleten zu nationalen und internationalen Wettkampfsportveranstaltungen. „Die Erfolge der Frankfurter Studierenden zeigen, dass die Goethe-Universität als Partnerhochschule des Spitzensports die Förderung der Dualen Karriere vorbildlich gestaltet“, betonte Göring.

Prof.in Dr. Christiane Thompson, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, zeigte sich in ihrer Videobotschaft sehr erfreut über die höchste zu vergebende institutionelle Ehrung des adh: „Als Hochschule schätzen wir die Arbeit unseres Zentrums für Hochschulsport sehr. Denn hier werden nicht nur abwechslungsreiche Sportveranstaltungen, Turniere und Exkursionen organisiert, sondern auch das körperliche und seelische Wohlbefinden aller Studierenden und Unimitarbeitenden in den Blick genommen. Besonders deutlich wurde das in der Pandemie, als das außergewöhnliche digitale und Präsenzangebot des Hochschulsports für den sozialen Zusammenhalt der Universitätscommunity sorgte. Wie das gelungen ist? Indem Martin Miecke, der Leiter des Zentrums, mit seinen engagierten Mitarbeitenden ein hochkreatives Team bildet, dem er großen Gestaltungsspielraum gibt. Dass diese Arbeit jetzt gewürdigt wird, darüber freuen wir uns sehr.“

Hochschulsportleiter Martin Miecke ergänzte: „Wir freuen uns als Hochschulsport-Team wahnsinnig über die Auszeichnung und fühlen uns darin bestärkt, die positiven Entwicklungen in den einzelnen Arbeitsbereichen und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote voranzutreiben. In diesem Zusammenhang möchte ich den Übungsleitenden, meinem hauptamtlichen Team, den studentischen Mitarbeitenden und allen Kolleginnen und Kollegen an der Universität, die an der Kollektivleistung der letzten Jahre beteiligt waren, danken. Das Erreichte macht uns stolz und wir freuen uns, weiterhin unseren Beitrag für eine attraktive, leistungsfähige und innovative Goethe-Universität zu leisten, ganz unter dem Motto Bewegen, Begegnen und Erleben.“

Fotos der adh-Gala