21.09.2022 | Kategorie: IDUS , Wettkampf , 2022 , TopNews

adh-Hochschullauf 2022 erreicht mit 1.517 Teilnehmenden neue Dimensionen

Am gestrigen Internationalen Tag des Hochschulsports (IDUS) haben Studierende, Beschäftigte und Alumni von 81 adh-Mitgliedshochschulen an der dritten Auflage des adh-Hochschullaufs teilgenommen.

Innerhalb von maximal 60 Minuten waren die Läuferinnen und Läufer dazu aufgefordert, so viele Kilometer und Höhenmeter wie möglich zu Fuß zu sammeln – für sich selbst sowie die eigene Hochschule. 

Dies gelang vor allem der HöMS - Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (vormals Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung), die ihren Titel aus dem letzten Jahr souverän verteidigen konnte. 737 Läuferinnen und Läufer der HöMS – und damit fast die Hälfte aller Teilnehmenden – brachten insgesamt 6.544,59 Kilometer zusammen. Auch in der Höhenmeterwertung sicherten sich die Hessen (39.080 hm) den Sieg. 

Wie bereits 2021 belegte die TU Dortmund in beiden Wertungen den zweiten Platz (968,79 km, 9.128 hm). Insgesamt waren 117 Läuferinnen und Läufer der TU am Start. 

Mit 651,76 Kilometern erreichte die Uni Kassel den dritten Platz und sicherte sich Bronze beim adh-Hochschullauf 2022. Bei den Höhenmetern rundete die Uni Freiburg mit 8.779 hm das Podium ab. 

Insgesamt liefen alle Teilnehmende des 3. adh-Hochschullaufs unglaubliche 13.485,59 Kilometer und 115.768 Höhenmeter und damit eine Strecke, die mehr als doppelt so lang ist wie die Distanz von Lodz nach Lake Placid. 

Jacqueline Lippenmeyer und Tim Wagner triumphieren in der Kilometer-Wertung 

Wie bereits im letzten Jahr reichte es für Nele Weike (Uni Paderborn) „nur“ zum zweiten Platz in der Endabrechnung. Mit 15,22 Kilometern lag sie lediglich 120 Meter hinter Siegerin Jaqueline Lippenmeyer (HöMS, 15,34 km). Den dritten Platz belegte Anne Trommershäuser (IST Hochschule für Management, Düsseldorf) mit 15,11 Kilometern. 

Nachdem bei den Herren die beiden bisherigen Sieger Hendrik Pfeiffer und Alexander Hirschhäuser nicht angetreten waren, war das Feld frei für Tim Wagner, der sich mit 17,9 Kilometern die Krone aufsetzte. Begleitet wurde der Student der IST Hochschule für Management (Düsseldorf) von zwei Freunden auf dem Rad, die ihn zum Sieg peitschten. 

Platz zwei ging an Richard Vogelsang (Uni Leipzig, 16,4 Kilometer). Dritter wurde Klaus Eickel von der Uni Bochum (16,13 Kilometer). adh-Hochschullauf-Botschafter Jan Fitschen verpasste mit seinen 16,07 Kilometern nur ganz knapp das Podium. 

Zudem waren drei diverse Läufer*innen an den Start gegangen. Lisa Mevissen (TU Dortmund) sicherte sich erneut den ersten Platz mit 5,83 Kilometern und erlief auch die meisten Höhenmeter (40 hm).

1.135 Höhenmeter in einer Stunde 

In der Höhenmeter-Challenge führte David Frank von der Dualen HS Baden-Württemberg deutlich und setzte eine neue Marke. Zwar konnten auch Fabian Gering (Uni Leipzig, 1.077 hm) und Stefan Haug (Uni Freiburg, 1.009 hm) die Schallmauer von 1.000 Höhenmetern durchbrechen, gegen Frank (1.135 hm) waren sie aber chancenlos. 

Bei den Frauen verpasste Caroline Pommerening die Titelverteidigung nur knapp. Die Studentin der Uni Freiburg war gemeinsam mit Bronzegewinner und Trainingspartner Stefan Haug gelaufen und landete am Ende auf Rang zwei (1.009 hm). Lucca Berger (Uni Paderborn) kletterte aber noch höher und gewann mit 1.035 Höhenmetern. Dritte wurde Fiona Von der Straten (TU München) mit 955 Höhenmetern. 

adh zieht positive Bilanz 

adh-Generalsekretär Benjamin Schenk zeigt sich begeistert angesichts des immensen Zuspruchs zum adh-Hochschullauf 2022: „Wir konnten an einem Arbeitstag bundesweit über 1.500 Menschen in Bewegung bringen und so ein klares Zeichen für den Hochschulsport setzen. Das ist ein großer Erfolg, an den wir im nächsten Jahr anknüpfen möchten. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern zu ihren herausragenden Leistungen und bedanken uns bei allen Studierenden, Hochschulmitarbeitenden und Alumni, die gestern an die virtuelle Startlinie gegangen sind. 

Wir sind guter Dinge, dass wir auch dank unseres Gesundheitspartners Die Techniker, den adh-Partnern Craft, Vaude, Be Hoppy Group, Sport-Thieme, Bioracer und der Stiftung Sicherheit im Sport, die den adh-Hochschullauf 2022 mit attraktiven Preisen unterstützt haben, sowie dem Timing-Partner Teamsoft in den kommenden Jahren weiter wachsen und dem Hochschulsport sowie dem IDUS noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen werden.“ 

Alle Ergebnisse stehen hier zur Verfügung.