DHM Beachvolleyball 2019 / © Mirko Funke

54 Teams bei DHM Beachvolleyball in Berlin

Bereits zum vierten Mal richtet der Hochschulsport der HU Berlin in diesem Jahr die Deutsche Hochschulmeisterschaft Beachvolleyball (21./22. Juni) aus. In einer Damen- und einer Herrenkonkurrenz kämpfen 108 Studierende um die Titel der Deutschen Hochschulmeisterinnen und -meister.

Schon in den Jahren 2010, 2011 und 2019 war die Humboldt-Universität zu Berlin Gastgeber für die DHM Beachvolleyball. Wie auch schon bei den Austragungen in der Vergangenheit werden die Hochschulmeisterschaften im Herzen Berlins auf der größten Sandanlage „BeachMitte“ stattfinden. Die Anlage lädt als idealer Austragungsort dazu ein, die Spielerinnen und Spieler tatkräftig anzufeuern.

Das breite Starterfeld von 108 Studierenden aus ganz Deutschland macht Hoffnung auf zwei spannende Wettkampftage. Insgesamt gehen 54 Duos an den Start und lassen zunächst in der Hauptrunde am Dienstag die Bälle auf dem Sand hin- und herfliegen. In der Endrunde am Mittwoch geht es dann um Titel und Medaillen.

Fabian Kaiser und Nico Wegner von der Uni Wuppertal gehen in der Herrenkonkurrenz als Favoriten an den Start. Bei den Damen haben Josefin Bluhm und Louisa Marunde (beide HU Berlin) die besten Chancen auf den Sieg.

„Wir freuen uns sehr, dass nach zweijähriger Coronapause endlich auch wieder Wettkampfsport stattfinden kann und wir die Deutschen Hochschulmeisterschaften Beachvolleyball in Berlin ausrichten dürfen. Wir hoffen, dass das sommerliche Wetter viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Anlage lockt und freuen uns auf spannende Spiele“, zeigte sich Martina Rost, Hochschulsportleiterin an der HU Berlin, optimistisch.