Europäische Hochschulmeisterschaften 2021

Im Jahr 2021 organisierte der Europäische Hochschulsportverband EUSA die Europäische Hochschulmeisterschaft (EUC) Radsport vom 8. bis 13. Juni, die auf Grund der vorherschenden Corona- Pandemie abgesagt wurde.

Dieses Jahr sollte die erste Europäische Hochschulmeisterschaft in der Sportart Radsport in der Geschichte der EUSA stattfinden. Das lokale Organisationskomitee und die EUSA haben in den letzten Monaten hart gearbeitet und alle Optionen abgewogen, um die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Am 2. April wurde die Entscheidung getroffen, auch diese Veranstaltung abzusagen. Der Schutz aller Teilnehmenden steht an erster Stelle.

Das Radsportteam aus Deutschland, bestehend aus den Straßenrennfahrer*innen Johannes Adamietz (Fernuni Hagen), Ricarda Bauernfeind (TU München), Lucas Carstensen (Fernuni Hagen), Hannah Fandel (Uni Tübingen), Miguel Heidemann (TU Darmstadt), Katharina Hinz (Uni Göttingen), Pierre-Pascal Keup (HS Mittweida), Paulina-Maxima Klimas (LMU München), Judith Krahl (Uni Leipzig), Finja Smekal (HS Ansbach), Justin Wolf (Uni Bochum) und dem Mountainbiker Tobias Eise (HfPV Wiesbaden) sowie der Mountainbikerin Theresia Schwenk (Uni Mannheim), stand bereits in den Startlöchern. „Aus sportfachlicher Sicht, war der durchlaufene Nominierungsprozess aber alles andere als umsonst! Wir orientieren uns bereits heute auf die FISU-Weltmeisterschaften 2022 in Stellenbosh / Südafrika und 2024 in Cartago / Costa Rica“, so adh-Disziplinchef Radsport Martin Wördehoff.

Auch für den seit Beginn des Jahres 2021 neuen Kooperationspartner Bioracer wäre die EUCC 2021 die Auftaktveranstaltung der Zusammenarbeit mit dem adh geworden. Der europäische Marktführer für innovative, maßgeschneiderte Radsport-Speedwear hätte das deutsche Team mit herausragender Wettkampfkleidung ausgestattet.

 


Weitere Infos und Ergebnisse

Veranstaltungen mit deutscher Beteiligung

Radsport Nijmegen (Niederlande) 08.06.-13.06.2021