adh-Förderpreis Nachhaltigkeit

Sport im Einklang mit der Natur war und ist für den adh von elementarer Bedeutung. Sein verbandspolitisches Handeln soll sich – entsprechend des adh-Leitbildes und in Anlehnung an die Ziele für nachhaltige Entwicklung – zukünftig noch stärker an ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit ausrichten.

Der adh-Förderpreis Nachhaltigkeit, der erstmals 2021 vergeben wurde, zeichnet Innovationen, Maßnahmen und Aktivitäten sowie die Umsetzung von Projekten und Ideen aus, die das nachhaltige Gestalten und Handeln des Hochschulsports in Deutschland fördern, weiterentwickeln und nachhaltig verändern.

Wer kann teilnehmen?

Alle (Hochschulsporteinrichtungen der) adh-Mitgliedshochschulen können sich bewerben.

Bewerbungsverfahren:

Eine Auswahlkommission sichtet und bewertet alle Bewerbungen. Bewerbungen nach dem 31.08.2023 können nicht mehr berücksichtigt werden. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Ausschreibung

Zum Bewerbungsformular

Preise:

Der adh-Förderpreis Nachhaltigkeit wird durch Walkolution und Sport-Thieme unterstützt. Der erste Platz wird mit einem Walkolution MTD800R ÄRA im Wert von rund 5.700 € prämiert. Dieses geräusch- und motorlose ergonomische Laufband mit Schreibtisch ermöglicht eine kontinuierliche Bewegung während der Schreibtischarbeit. Für ein weiteres Projekt stellt Sport-Thieme einen Gutschein im Wert von 1.000 € zur Verfügung.

Bisherige Preisträger

Platz 1

2023

  • Uni Göttingen, Projekt "Nachhaltigkeitskonzept des Hochschulsports"

2022

  • TU Chemnitz, Projekt "Vitalität und nachhaltige Vielfalt an der TU Chemnitz“ (ViNaL-TUC)

2021

  • FU Berlin, Projekt "Eugen"

Platz 2

2023

  • HS Augsburg, Projekt "Waldhochschule"

2022

  • HS Magdeburg-Stendal, Projekt "vielfältig, nachhaltig, bewegt - h²!" 

Bewerbungen 2023

Bewerbungen 2022

Gefördert durch