© Dirk Rechkemmer

WG Karlsruhe gewinnt adh-Open Floorball 2023 nach Herzschlagfinale

Am Karlsruher Institut für Technologie waren am Wochenende (15. und 16. April) acht Teams bei der adh-Open Floorball im Einsatz. In einem eng umkämpften Turnier setzte sich das gastgebende Team aus Karlsruhe im Finale gegen die Uni Tübingen nach Verlängerung durch.

Bereits in der Gruppenphase am Samstag, die in zwei Vierergruppen ausgespielt wurde, bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer viele torreiche und spannende Spiele zu sehen. Als Gruppensieger konnten sich die WG Karlsruhe und die Uni Tübingen durchsetzen, die gemeinsam mit den Zweitplatzierten der Wettkampfgemeinschaften aus Würzburg und Gießen am Sonntag um den Sieg spielen sollten.

Die beiden Gruppensieger aus Karlsruhe und Tübingen konnten sich in ihren Halbfinals jeweils deutlich gegen ihre Gegner aus Würzburg (9:2) und Gießen (8:4) durchsetzen und qualifizierten sich damit souverän für das Endspiel. Zuvor sicherte sich jedoch die WG Würzburg mit einem 6:1-Sieg über die WG Gießen im Spiel um Platz drei ihren Platz auf dem Podium.

Final-Drama in der Overtime

Das anschließende Finale zwischen den beiden ungeschlagenen Teams des Turniers sollte dann zum Nervenkrimi werden. Tübingen erwischte dabei den besseren Start und ging früh mit zwei Toren in Führung. Trotz des Karlsruher Aufbäumens blieb bis kurz vor Ende eine 3:2-Führung für Tübingen bestehen. Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles noch vorne und spielten sogar mit Empty Net und einer daraus resultierenden Überzahl auf dem Feld. Das Risiko wurde belohnt: Zehn Sekunden vor Schluss gelang der Ausgleichstreffer zum 3:3. Auch in der anschließenden Verlängerung hatte Karlsruhe das Glück auf seiner Seite und krönte sich per Golden Goal zum Champion der adh-Open Floorball.

Karlsruhes Trainer Max Oesterle war nach dem packenden Finale voll des Lobes für sein Team und das Turnier: „Das ganze Wochenende hat richtig viel Spaß gemacht. Die Mannschaften waren super drauf und die Spiele waren intensiv und gespickt mit tollen Aktionen. Das Finale hat dem Ganzen natürlich aus unserer Sicht noch die Krone aufgesetzt. Ein großes Kompliment geht an die Mannschaft, die zurückgekommen ist und es geschafft hat im vier gegen drei noch kurz vor Schluss auszugleichen.”

Dank nach Karlsruhe

Im Rahmen der Siegerehrung wurde Maximilian Sternal von der TU Berlin als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet. Abseits des Feldes wurde das Event seitens der Teilnehmenden für die tolle Atmosphäre und den respektvollen Umgang gelobt. Ein Grillfest am Samstagabend bot dabei die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und sich auszutauschen.

Der adh dankt dem Hochschulsport Karlsruhe und allen Helfenden für die Ausrichtung der adh-Open Floorball 2023. Bei den aufwändigen Vorbereitungen unterstützen zudem die Floorballverbände Deutschland und Baden-Württemberg die Veranstaltung. Ein zusätzliches Lob geht auch an die extra für das Turnier angereisten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die auch am begleitenden Lehrgang von Floorball BW teilnahmen.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.

Fotos von der adh-Open Floorball stehen in der adh-Bilddatenbank zur Verfügung.

 

Autoren: Marianne Kronsbein und Simon Woll