Nach der Austragung im Oman vor zwei Jahren sind in diesem Jahr mehr Nationen dem Ruf zur WUC Crosslauf gefolgt. Vor allem die starken europäischen Vertretungen aus Belgien, Irland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Portugal versprechen bereits im Voraus ein hohes Niveau und spannende Rennen. Die Teilnehmenden stellen sich in Cassino einer anspruchsvollen, profilierten Rasenstrecke. Bei Temperaturen um die 20 Grad werden gute Wettkampfbedingungen erwartet.
Wirklich ernst wird es dann am Samstag (14. März), wenn um 10 Uhr der Startschuss für die Frauen auf der Kurzstrecke ertönt – die Männer folgen im Anschluss. Später ist über die Langdistanz von 10 Kilometern eine gute Renneinteilung gefragt. Am zweiten Wettkampftag stehen dann die Staffeln im Fokus – für Männer und Frauen ebenfalls auf Kurz- sowie Langstrecke.
Guter Mix im Team
Die Vorfreude bei Team Studi ist groß: Das war bereits bei der DHM Leichtathletik (Halle) 2026 im Februar in Erfurt zu spüren, als Teile des Teams ihre Einkleidung erhielten. Julia Grommisch begleitet die Delegation als adh-Disziplinchefin Leichtathletik und sieht Deutschland vor allem auf den kurzen Distanzen gut aufgestellt. Mit Tobias Tent (LMU München) und Adia Budde (Uni Tübingen), Bronze über 3.000 Meter Hindernis bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, treten dort zwei namhafte Aktive an. Katja Bäuerle (Uni Erlangen-Nürnberg), Carolin Hinrichs (IU Internationale Hochschule) und Sophie Hinrichs (Uni zu Köln) ergänzen das Frauenteam. Bei den Männern starten Jakob Dieterich (Uni Erlangen-Nürnberg), Luis Heymann (Uni Münster) und Felix Wittmann (DSHS Köln).
Über die Langstrecke geht mit Mia Jurenka (Uni Tübingen) die Sechstplatzierte im Halbmarathon der FISU Games an der Startlinie. Luca Madeo (University oft the Cumberlands, USA) hält zudem den deutschen U23-Rekord im Halbmarathon. Außerdem treten Johanna Ewert (Polizeiakademie Niedersachsen), Rosalie Hausdorf (LMU München), Leonie Kruse (Uni Münster) sowie Tobias Prater (IU Internationale HS), Lars Franken (TU Dortmund) und Paul Walochny (Uni Leipzig) an.
Team Studi setzt auf eine gute Mischung von 800 Meter Läuferinnen und Läufern sowie Aktiven von der Halbmarathon-Distanz. Zudem sind sowohl erfahrene Athletinnen und Athleten als auch Newcomer Teil des Teams. Gemeinsam mit Delegationsleiter Dr. Norbert Stein wird Julia Grommisch auch über die Staffel-Besetzungen entscheiden. Die beiden hoffen auf erfolgreiche und spannende Wettkämpfe und wertvolle internationale Erfahrungen für die Studierenden.
