21.05.2012 | Kategorie: 2012 , Bildung , Studis

Sportreferateausschuss tagte im Paradies

Am 06. und 07. Mai 2012 traf sich der Sportreferateausschuss in Jena um über die anstehenden Seminare und die Vernetzung der Sportreferate zu debattieren.

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Stadtpark, das Jenaer „Paradies“, waren die Strapazen der Anreise vergessen, sodass sie die Ausschussmitglieder voller Tatendrang in die Sitzung starteten. Dabei stellte das kommende Sommerseminar: „Visuelle Darstellung des Hochschulsports – vom richtigen Umgang mit Bildern in der Öffentlichkeitsarbeit“ einen Schwerpunkt auf der Tagesordnung dar. Des weiteren wurde über die zukünftigen Themen für das Sportreferate-Seminar vor der Vollversammlung in Dresden („Sportreferate – Deutschland wie geht’s?“) und das Sommerseminar 2013 („Sponsoring und Kommerz im Hochschulsport“) abgestimmt.

Weiterhin kam es zu einer Diskussion der derzeitigen Wettkampfmodalitäten. Sebastian Sdrenka, studentisches Vorstandsmitglied Wettkampf, berichtetet über das Vorhaben des Wettkampfausschusses, die seit 1981 bestehende adh-Wettkampfkonzeption zu überarbeiten. Wie bereits bei der Tagung der kleinen Hochschulen erfolgreich praktiziert, war der Sportreferateausschuss aufgefordert, die studentische Sichtweise auf den Wettkampfsport in die Diskussion einzubringen. In einer Gruppenarbeit befassten sich die Ausschussmitglieder unter anderem mit der Fragestellung, welche Ziele sie mit der Entsendung zu und Ausrichtung von nationalen und internationalen Wettkampfveranstaltungen verfolgen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Verbesserung des Sportreferate-Netzwerks in Deutschland. Da dieses Anliegen eines der Hauptziele des Ausschusses darstellt, haben die Anwesenden umfangreich darüber diskutiert. Vor allem stand die Frage im Vordergrund, wie Sportreferate bei denen keine studentischen Ansprechpartner bekannt sind, erreicht werden können, um diese mit in das bestehende Netzwerk zu integrieren. Hier hat sich der SRA das Ziel gesetzt, diese Hochschulen, zu kontaktieren, um neue Ansprechpartnerinnen und -partner vor Ort zu identifizieren und diese auf die Arbeit des Ausschuss aufmerksam zu machen.

Zudem beriet sich der Ausschuss über die im kommenden Jahr anstehenden Deutsch-Französische-Mannschaftshochschulmeisterschaft Badminton. Bei dieser erstmalig stattfinden Veranstaltung soll vor allem der interkulturelle Austausch der Studierenden beider Nationen eine große Rolle spielen. Aus diesem Grund wurden Ideen für ein mögliches Rahmenprogramm gesammelt, die der SRA in die Veranstaltungsvorbereitung einbringen wird.

Nach zwei intensiven und sehr konstruktiven Tagen in der Lichtstadt Jena freut sich der Sportreferateausschuss auf das anstehende Sommerseminar vom 15. bis 17. Juni 2012 in Lüneburg.

Fotos der Sitzung gibt es auf unserer facebook-Seite.