© pixabay

Seminar unterstützt Hochschulsporteinrichtungen rund um die Themen Steuern und Finanzen

Verschiedene Gesetzesänderungen im Jahr 2020/21 hatten auch auf den Hochschulsport erhebliche Auswirkungen. In einem dreistündigen Online-Workshop verschafften sich die rund 30 Teilnehmenden am 13. Januar 2022 ein Überblick zu den steuerrechtlichen Fragen in diesem Kontext.

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu mildern, wurden in den letzten beiden Jahren zahlreiche steuerliche Maßnahmen getroffen. Nach aktuellem Stand werden einige dieser Maßnahmen 2022 ihre Gültigkeit verlieren und von anderen Reformen abgelöst.

Aus diesem Grund sollte der Online-Workshop „Steuerrechtliche Fragen im Hochschulsport“ die teilnehmenden Akteurinnen und Akteure aus den einzelnen Hochschulsporteinrichtungen bestmöglich auf die kommenden Änderungen vorbereiten. Anhand konkreter Beispiele wurden aktuelle Herausforderungen im Kontext Finanzen und Steuern vorgestellt und in der Gruppe diskutiert.

Leiter des Seminars war Jens Kesseler, fachlicher Leiter der „IQ Steuerberatungsgesellschaft mbH“ und Berater für gemeinnützige Organisationen. Im Rahmen von Impulsvorträgen und daran anschließenden Diskussionen gelang es ihm, auch die praktischen Auswirkungen steuerrechtlicher Änderungen auf den Hochschulsport in den Mittelpunkt zu stellen und den Anwesenden nützliche Tipps mit auf den Weg zu geben.

„Wir hoffen, unseren Mitgliedshochschulen mit der Beratungskompetenz von Herrn Kesseler erneut wirksame Unterstützung in relevanten steuerrechtlichen Fragen geboten zu haben. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Veröffentlichung zur Mehrwersteuersystemrichtlinie im Laufe des Frühjahrs“, resümierte der Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk.