RK Niedersachsen/Bremen und Region Küste tagten in Hamburg

Am 27.und 28. März 2019 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Regionalkonferenzen Niedersachsen/Bremen und Region Küste in Hamburg.

Auf der zweitägigen Veranstaltung wurden unter anderem die Schwerpunktthemen „Steuern im Hochschulsport – Umstellung des Steuerwesens in Bezug auf § 2 b UStG“ und „Studentisches Gesundheitsmanagement“ behandelt.  

Viel Beachtung und Nachfragen erfuhr der Vortrag von Dr. Sascha Ludenia zum Steuerthema. Der Leiter des Finanzservice der Leuphana Universität Lüneburg konnte seine Expertise gut nachvollziehbar und auf die Belange des Hochschulsports ausgerichtet erläutern.

Karin Nentwig, hauptamtliche Mitarbeiterin des Hochschulsports Hamburg, berichtete über Projekte und Aktionen im Hochschulsport Hamburg, die zum Ziel haben, ein Studentisches Gesundheitsmanagement nachhaltig zu etablieren. Interessant und besonders nachahmenswert ist die Zusammenarbeit mit den örtlichen Wasserwerken. Diese installieren zusätzliche und für die Nutzerinnen und Nutzer öffentlich zugängliche Trinkwasserstellen in den Sporteinrichtungen und Gebäuden der Universität, um den Konsum von Leitungswasser anzuregen.