JLU-Studierende mit Höchstleistungen im Sport

Sportlerehrung im Faculty Club der Gießener Hochschulgesellschaft – Ruderer Marc Weber bereitet sich auf Olympia 2024 vor

Bei der Sportlerehrung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist mit dem Ruderer Marc Weber in diesem Jahr auch ein Olympionike vorgestellt worden: Den 11. Platz hatte der Student und Übungsleiter des Allgemeinen Hochschulspors (ahs) bei den von der Pandemie überschatteten Olympischen Sommerspielen 2021 in Japan belegt. Von ahs-Leiterin Lena Schalski nach seinen sportlichen Plänen gefragt, betonte Weber am Dienstagabend im Rahmen der Feierstunde, er wolle Olympia noch einmal „richtig erleben mit allen Vorteilen“. Er arbeite aktuell daran sich zu qualifizieren, um „hoffentlich 2024 ein bisschen erfolgreicher“ zu sein.

Dass er es im Doppel-Zweier nicht aufs Treppchen geschafft habe, begründete Weber augenzwinkernd auch mit der hervorragenden Kantine im Olympischen Dorf in Japan. „Hätte ich mich dort nicht so vollgeschlagen, wäre vielleicht auch ein Platz weiter vorn drin gewesen“, scherzte er. Marc Weber gehört zu den sechs Athletinnen und Athleten, die im Rahmen der Kooperationsvereinbaren „Partnerhochschule des Spitzensports“ an der JLU gefördert werden und die im Rahmen der Sportlerehrung vorgestellt wurden.

Die JLU hat zudem neun ihrer Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Wettkampfjahr 2022 mit Erfolgen aus den Deutschen Hochschulmeisterschaften zurückgekehrt sind und einen der ersten drei Plätze errungen haben. In den Sportarten Leichtathletik und Fechten zeigten die Sportlerinnen und Sportler ihre sportlichen Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen.

Die JLU-Sportlerehrung fand im Rahmen des Faculty Clubs der Gießener Hochschulgesellschaft statt. Die Ehrungen nahmen Prof. Dr. Alexander Goesmann, JLU-Vizepräsident für Wissenschaftliche Infrastruktur (VPW), und Lena Schalski gemeinsam vor.

Beide würdigten die sportlichen Erfolge, die neben Studium und Nebenjobs erzielt wurden, als großartige Leistungen, die nur mit viel Fleiß, außerordentlichen persönlichen Einsatz und Disziplin erreicht worden sind. Sie gratulierten allen Athletinnen und Athleten herzlich.

 

Geehrte Sportlerinnen und Sportler

Nationale Hochschulmeisterschaften

DHM Leichtathletik in Duisburg 26.05.2022

1. Platz 1500 m Herren: Lukas Abele (JLU)

3. Platz 400 m Hürden Damen: Antonia Unger (JLU)

 

DHM Fechten in Heidelberg 03.-06.06.2022

1. Platz Damen Säbel-Einzel: Laura Eisenträger (JLU)

1. Platz Damen Säbel-Team: Laura Eisenträger (JLU), Laura Breitkreutz (JLU),

Ramona Baum (JLU)

2. Platz Herren Säbel-Team: Silas Schwabe (THM), Jonathan Evenius (JLU), Laurin Ohrem (JLU), Daniel Zschätzsch (JLU)

3. Platz Herrensäbel-Einzel: Jonathan Evenius (JLU), Silas Schwabe (THM)

 

Spitzensport

Ehrung von Athletinnen und Athleten der „Partnerhochschule des Spitzensports“

Leichtathletik:

Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach):

Erfolge 2022:

Deutscher Hochschulmeister 1500 m

Deutscher Meister 3x1000 m

3. Platz Deutsche Cross-Meisterschaften Mannschaft

 

Bobsport:

Johannes Thorben Reuter (Eintracht Frankfurt)

Erfolge 2022:

Start Bobsport erst in Saison 22/23, noch keine Wettkampfteilnahme

 

Cheerleading (in Abwesenheit der beiden Sportlerinnen):

Sara Schmitt (Eintracht Frankfurt e.V. & CCVD Team Germany)

Erfolge 2022:

Landesmeister Hessen

Deutscher Meister

8. Platz Weltmeisterschaft

 

Anne Sophie Schuberth (Eintracht Frankfurt e.V. & WK Coed des CCVD Team Germany)

Erfolge 2022:

Vize-Weltmeister bei den ICU World Cheerleading Championships

8. Platz sowie 4. Platz im Länderpokal an den IASF Worlds Clubmeisterschaften

Deutscher Meister mit Eagles Coed an der CCVD DM

 

Beachvolleyball:

Henrik Templin (TV05 Waldgirmes):

Erfolge 2022:

2022: Bronze Gehörlosen Europameisterschaft 2022

 

Rudern:

Marc Weber (RUS Steinmühle Marburg)

Erfolge 2022:

Weltcup Dritter im Einer

Text: Uni Gießen