Deutsche Hochschulmeisterin Cyclocross 2022: Lea Lützen | ©Konstantin Jung

Herausfordernder Rundkurs bei Premiere der DHM Cyclocross in Bonn

Der Hochschulsport der Uni Bonn richtete am 5. November 2022 mit Unterstützung des „Radtreff Campus Bonn“ erfolgreich die erste Deutsche Hochschulmeisterschaft Cyclocross aus. Bei der sehr positiv wahrgenommenen Veranstaltung krönte sich Lea Lützen zur ersten Titelträgerin, Lars Hemmerling siegte bei den Herren.

Aus sportliche Sicht bezeichnete Laurenz Hammerschlag vom Hochschulsport Bonn das Event als „vollen Erfolg“. Auch der 2,5 Kilometer lange Rundkurs wurde von allen Teilnehmenden als herausfordernd, aber gut zu fahren beschrieben. Besondere Highlights auf der Strecke waren das Durchqueren eines Sandfelds und die sogenannte „Wall“, bei der die Fahrerinnen und Fahrer ihre Räder eine fast senkrechte Wand hochtragen mussten.

Am Ende des Tages konnten die erste Siegerin und der erste Sieger gekürt werden. Bei den Frauen setzte sich Lea Lützen von der Uni Hamburg in beindruckender Manier gegen ihre Konkurrenz durch. Mit über drei Minuten Vorsprung sicherte sie sich Gold vor Philine Letz (Uni Lübeck) und Svenja Betz (Uni Münster).

Wesentlich spannender ging es bei der Herrenkonkurrenz zu. Lars Hemmerling (FHSV des Saarlandes) konnte nach gut einer Stunde auf dem Rad 29 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Louis Krauss (Uni Tübingen) bis ins Ziel verteidigen. Das Podium komplettierte Tim Stöver von der Uni Hamburg auf Rang drei. Ausführliche Ergebnisse sind hier einsehbar.

Der Hochschulsport Bonn blickt gemeinsam mit den tatkräftigen Unterstützerinnen und Unterstützern vom Radtreff Campus Bonn zufrieden auf eine rundum gelungene DHM Cyclocross zurück, die sie auch im nächsten Jahr gerne wieder ausrichten würden.

Weitere Fotos von der DHM Cyclocross 2022 gibt es in unserer Bilddatenbank.