© Simon Eymann - adh
25.07.2026 | Kategorie: Wettkampf , EUG , Basketball

EUSA Games 2026: Silber für Basketball Frauen der WG Freiburg

Zum Ende der ersten Woche bei den European Universities Games 2026 in Salerno war Basketball als einzige Sportart noch vertreten. Im Finale der Frauen verpasste die WG Freiburg zwar den ganz großen Wurf, durfte sich aber über die Silbermedaille freuen. Die Männer der HU Berlin beendeten das Turnier auf Rang sechs.

Basketball: Freiburg bringt Vorsprung nicht über die Zeit

Im großen Finale um die Basketball-Krone trafen die Frauen der WG Freiburg in Pala Irno auf die Uni Valencia, die bislang alle ihre Spiele in Salerno gewonnen hatte. Nach einem packenden Kampf stand am Ende ein 83:75 zugunsten der Spanierinnen auf der Anzeigetafel – für Freiburg blieb die Silbermedaille. „Wir haben bis zum Ende gekämpft. Leider war das Spiel am Ende fünf Minuten zu lange. Da konnten wir mit dem Tempo nicht mehr mithalten. Aber ich bin stolz auf das Team, wir haben alles gegeben“, sagte Paula Paradzik zum Auftritt der Freiburgerinnen. 

Dabei war den Südbadinnen der bessere Start in die Partei geglückt. Nach tollen Aktionen defensiv wie offensiv führte das Team von Trainer Patrick Fürst mit zehn Punkten zur Pause. Doch im zweiten Spielabschnitt kam Valencia immer besser ins Spiel, während Freiburg nicht alle Angriffe konsequent vollenden konnte. Der Vorsprung wurde so immer kleiner, bis er schließlich in eine spanische Führung kippte, die bis zum Ende Bestand hielt. „Wir haben ein tolles Turnier gespielt! Ich bin stolz, was das Team hier geleistet hat. Ich glaube, wir können erhobenen Hauptes mit der Silbermedaille, die wir uns hart verdient haben, hier rausgehen und dieses Turnier sportlich in guter Erinnerung behalten“, sagte Fürst.

Mit Pauline Mayer und Annika Soltau wurden auch zwei deutsche Spielerinnen in das Allstar-Team gewählt.

Auch für die Männer der HU Berlin ging das Abenteuer Salerno zu Ende. Zum Abschluss spielte das Team gegen ein starkes Team der Uni Nantes (Frankreich), musste sich aber mit 78:88 geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich die Franzosen mit ihrer individuellen Klasse im dritten Viertel, in dem sie zehn Punkte mehr als die Berliner erzielten, ab. Mit der Niederlage beendet die HU Berlin ihre ersten EUSA Games und blickt zufrieden auf einem guten sechsten Rang.