EUC Golf 2019 im spanischen Antequera

Vom 22. bis 28.06. wurden im spanischen Antequera in der Provinz Málaga die EUC Golf ausgetragen. Als Sieger der Deutschen Hochschulmeisterschaften 2018 hatte sich das Herrenteam der Uni Mannheim für dieses Turnier qualifiziert. Neben einem weiteren deutschen Team aus Karlsruhe traten insgesamt acht Mannschaften aus Spanien, Frankreich, Portugal, der Schweiz und Großbritannien an. Bei den Damen war das KIT ebenfalls vertreten.

Für die Uni Mannheim an den Start gingen Christopher Steger (BaKuWi), Constantin Meier, Nicholas Müller (beide Bachelor BWL) und Max Filitz (MMM). Für das KIT gingen Tim Flaschel, Jonas Kirner und Alexander Itterheim und deren Kommilitoninnen Katharina Engelhardt und Christine Bitterle bei der 6. EUC-Auflage auf das Grün.

Doch bereits nach der ersten von vier Turnierrunden war klar, dass auf dem relativ kurzen und durchaus tückischen Golfplatz keine Spitzenplatzierung herausspringen würde.

Während sich die KIT-Herren mit dem vorletzten Platz begnügen mussten, sprang für die Mannheimer nach einem hitzeschlagbedingten Ausfall eines Spielers am letzten Turniertag nur zu Rang fünf, den die Karlsruherinnen ebenfalls belegen konnten.

Der Sieg gingan die Universität Stirling beziehungsweise die Universität Abat Oliba CEU, die den Herren- respektive Damentitel gewinnen konnten.

„Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns ausdrücklich bei der EUSA und der Universidad de Málaga für die Ausrichtung und Organisation des Turniers. Als nächstes gilt es nun für uns, in zwei Wochen unseren Einzel- und Mannschaftstitel bei der deutschen Hochschulmeisterschaft zu verteidigen“, so das Quartett aus Mannheim.

Zum Spielmodus

Jedes der Teams konnte zwischen drei und sechs Spieler melden, die alle von Montag bis Donnerstag täglich eine 18-Loch-Runde spielten. Pro Tag gingen die drei besten Einzelergebnisse jedes Teams in die Gesamtwertung ein.

Der austragende Antequera Golf Course ist ein elegant in die andalusische Berglandschaft eingegliederter 18-Loch-Golfplatz, der an nahezu jeder Bahn mit beeindruckenden Panoramablicken glänzen kann. Seine Lage auf 700 Metern über dem Meeresspiegel, die vielen zu überwindenden Höhenmeter sowie die Temperaturen von um diese Jahreszeit konstant über 30° Celsius stellten für alle Spieler eine anspruchsvolle Herausforderung dar, was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegeln sollte.