04.07.2022 | Kategorie: 2022 , Aus den Hochschulen

Die pure Lust am Laufen: 20 Jahre Leonardo-Campus-Run in Münster

Der als Projekt für Sportstudierende ins Leben gerufene Leonardo-Campus-Run (LCR) hat seine Reifeprüfung mit „sehr gut“ bestanden und ist zum Traditionslauf geworden.

 

Bis zu 4.000 Aktive begeben sich inzwischen auf die unterschiedlichen Strecken auf dem Campus: Kids probieren sich erstmalig auf 750 Metern, trainierte Sportlerinnen und Sportler rennen die vier abwechslungsreichen Runden und erreichen Bestzeiten unter 32 beziehungsweise 36 Minuten beim 10km-Lauf. Gelaufen wird dabei auf allen Untergründen, die der Campus bietet: Kopfsteinpflaster, Rasen, Tartan und Gehwege mit Split. Sicher kein Hochgeschwindigkeitskurs - aber für alle bietet das große Team vom Hochschulsport Münster, unterstützt von rund 100 Volunteers, ein stimmungsvolles Fest. 

Das Team um Jörg Verhoeven, Tim, Seulen und Jan Müller hat über die Jahre ambitioniert optimiert und die richtige Mischung gefunden. Zielverpflegung, Siegerehrungen, engagierte Moderation, Rahmenprogramm auf der Festwiese, professionelle Organisation und Zeitmessung locken ganze Schulklassen, Betriebe und über 400 Beschäftigte der WWU Münster zum LCR. Die Teilnehmenden lassen sich feiern, genießen ihren Lauf, ihre individuelle Leistung und das Gemeinschaftsgefühl. Für 2023 hat das Organisations-Team schon ein Ziel vor Augen: „Erstmalig wollen wir über 500 Kolleginnen und Kollegen der Uni beim LCR bewegen“, so Jörg Verhoeven.

„Der Hochschulsport Münster hat mit dem LCR eine großartige Veranstaltung aufgebaut die nicht nur Studierende begeistert. Beschäftigtengruppen gehen an den Start und ganz Münster läuft und feuert mit an. Diese Verbindung zwischen Hochschulleben und Kommune wünsche ich mir auch für die Rhein Ruhr 2025 FISU World Univeristy Games“, so Sarah Pullich, adh-Vorständin Finanzen.

Moderator des 20. LCR und Länderratssprecher Christoph Edeler freut sich nach zwei Jahren Pause über die gelungene Jubiläums-Veranstaltung, die am 22. Juni 2022 stattgefunden hat: „Bei perfekten Bedingungen hatten alle riesigen Spaß. Ich freue mich schon auf die 21. Auflage am 14. Juni 2023!“