DHM Mountainbike: Weltranglistenerste zeigt Form auf Weltklasseniveau

Am 24. Juli fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft Mountainbike Marathon in Wombach statt. Stefanie Dohrn von der TU Dortmund siegte bei den Damen, bei den Männern setzte sich Andreas Schrottenbaum von der TU München durch.

Dohrn ist die aktuelle Nr. 1 der UCI-Weltrangliste. Am vergangenen Sonntag startete sie bei der DHM Mountainbike Marathon über 56km/1.600hm im unterfränkischen Wombach und siegte standesgemäß. Zum erhofften Duell mit der pandemiebedingt noch amtierenden FISU-Weltmeisterin im Olympischen Cross-Country von 2018, Felicitas Geiger, deren Heimatverein der ausrichtende RV Viktoria Wombach ist, war es leider nicht gekommen. Tags zuvor fiel die Entscheidung gegen einen Start: Die gerade anstehenden Prüfungen hatten bei Geiger Vorrang! So fuhr Dohrn einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen, überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 2:44 Stunden und sicherte sich damit das begehrte blaue Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring. „Die Hochschulmeisterschaften sind für mich ein tolles Format, an dem ich immer wieder gerne teilnehme, wenn es mein Terminkalender zulässt“, sagte die strahlende Siegerin nach ihrem Zieleinlauf ins Mikrofon. 

Die Männer lieferten sich ein spannendes Rennen, in dem Andreas Schrottenbaum von der TU München seine Kontrahenten Luca Pechacek (HS Esslingen) und Lars Hemmerling (FHSV des Saarlands) auf die Plätze zwei und drei distanzieren konnte. Der erst kürzlich geehrte Bayerische Meister Schrottenbaum freut sich im Siegerinterview über sein erstes Deutsches Hochschulmeistertrikot: „Letztes Jahr war ich nah dran. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mein Studium beenden, ohne diesen Titel erreicht zu haben. Schön, dass es nun doch noch geklappt hat!“ 

adh-Pokal nennt sich die Wertungsklasse für alle Studierenden und Hochschulangehörigen, die keine Rennlizenz führen. Über die kürzere Distanz von 30km/850hm siegten Christoph Edeler von der TU Dortmund und Lara Nowak von der Universität Würzburg, die sich um die Austragung der Deutschen Hochschulmeisterschaft beworben und die Meisterschaften nach Wombach geholt hat. 

Der RV Viktoria Wombach kennt sich aus mit hochwertigen Mountainbike-Veranstaltungen. Hat man in der kleinen Gemeinde in Unterfranken doch schon die nationalen Meisterschaften des Fachverbandes Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausgerichtet. Zumal dem Verein auch einige der besten Deutschen Mountainbiker entstammen, wie etwa der schon im Weltcup erfolgreiche Maximilian Brandl. adh-Sportartenverantwortlicher Martin Wördehoff zeigt sich zufrieden: „Die Nachwuchsarbeit des RV Viktoria Wombach ist vorbildlich, wie auch die bald 30-jährige Erfahrung in der Austragung von Mountainbike-Wettbewerben einem Felsen in der Brandung gleicht, die für den Sport nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.“