© Jean-Marc Wiesner

22.10.2022 | Kategorie: 2022 , Wir über uns , Ehrenmitglied

Bernd Mühle und Jörg Verhoeven zu Ehrenmitgliedern des adh ernannt

Im Rahmen der individuellen Ehrungen auf der 117. adh-Vollversammlung wurden auch in diesem Jahr verdiente Personen für ihr Wirken im deutschen Hochschulsport und im Verband ausgezeichnet. Dem langjährigen adh-Finanz- und Verwaltungsreferenten Bernd Mühle und Jörg Verhoeven, Hochschulsportleiter an der Uni Münster, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

„Bernd Mühle hat sich über vier Jahrzehnte um den adh mehr als verdient gemacht!“, stellten die beiden Laudatoren Till Luft, ehemaliger adh-Generalsekretär, und Roland Joachim, ehemals Hochschulsportleiter der HS Darmstadt und langjähriges Vorstandsmitglied, fest. Mit Standing Ovations beglückwünschten die Delegierten der adh-Vollversammlung den Finanz- und Verwaltungsreferenten, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht, zur Ehrenmitgliedschaft. Mühle hatte die Stelle 1985 von seiner Vorgängerin Ingeborg Reuter übernommen und den Verband seit Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt.

In seiner Arbeit als Finanz- und Verwaltungsreferent setzt sich Bernd Mühle tagtäglich mit Haushaltsplanung, Mittelverwendung und den Zuwendungen verschiedener Ministerien auseinander – zuverlässig und zur vollen Zufriedenheit der adh-Vorstände. Nicht zu vergessen auch das Controlling der adh-Gesellschaften (HSM GmbH/ Rhine Ruhr FISU Games gGmbh), was zu seinen Aufgaben zählte. Auch scheute er nie davor zurück, in verbandspolitisch schwierigen Zeiten Verantwortung zu tragen: Sowohl 2012 als auch 2015 übernahm er als kommissarischer Generalsekretär die Leitung der adh-Geschäftsstelle.

Der ehemalige Hochspringer (Deutscher Hallen-Rekord 1978: 2,22 Meter) setzte sich als Betriebsobmann (1990 bis 2018) eindrucksvoll für das Team der adh-Geschäftsstelle ein. Darüber hinaus bekleidet er zahlreiche zusätzliche Aufgaben, unter anderem engagierte er sich als Antikorruptions- und Archivbeauftragter.

„Mehr als 50 adh-Vollversammlungen hat Bernd mitgestaltet, sieben Generalsekretärinnen und -sekretäre kollegial begleitet und bei vielen Universiaden das Büro-Team des adh geleitet“, begründete Till Luft als einer dieser Generalsekretäre die Ehrenmitgliedschaft und hob dabei lachend Bernd Mühles Motto hervor: „Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos“.

Jörg Verhoeven: Impulsgeber des Hochschulsports

In ihrer Laudatio würdigten Sarah Pullich (HS Rhein-Waal) und Peter Lynen (RWTH Aachen) Jörg Verhoeven, der seit 2001 im Hochschulsport der Uni Münster tätig ist und 2014 dessen Leitung übernahm. Für sein außerordentliches Engagement für den Hochschulsport und den adh ernannte ihn die Vollversammlung zum adh-Ehrenmitglied.

Während seiner Zeit in Münster richtete der Hochschulsport zahlreiche Wettkampf- und Bildungsveranstaltungen sowie Verbandstagungen aus und trat 2002 dem adh-Projekt „Partnerhochschule des Spitzensports“ bei. Der Neubau des Gesundheits- und Leistungsportzentrums auf dem SportCampus in Münster, finanziert und betrieben durch den Hochschulsport, war ein Meilenstein in der dortigen Sportstättenentwicklung. Zudem fungierte Jörg Verhoeven 2012 als Delegationsleiter des adh-Supportteams bei den EUSA-Games in Cordoba (ESP).

Herzensthemen für den 65-Jährigen sind Die Personalentwicklung und die Duale Karriere und die Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport. „Jörg war es schon immer wichtig, Erfahrungen und Wissen an junge Menschen weiterzugeben“, so Laudatorin Sarah Pullich. Stellvertretend dafür steht Jörg Verhovens Engagement im adh-Projekt „Tandem-Mentoring“, welches er erstmals 2007 als Mentor begleitete. Den kürzlich abgeschlossenen Durchgang unterstützte er zudem stets leidenschaftlich als Mitglied des Projektteams.

In ehrenamtlichen Positionen wie beim Stadtsportbund Münster oder in der Landekonferenz für Hochschulsport in Nordrhein-Westfalen setzte sich Jörg Verhoeven in all den Jahren unermüdlich für die politische Positionierung des Hochschulsports ein. Auch deshalb bezeichnete ihn Laudator Peter Lynen als „aktiven Gestalter und Impulsgeber für die Hochschulsportentwicklung und den Verband“.