ahs-Übungsleiter mit vollem Einsatz vor der Kamera © ahs Gießen

ahs Gießen betreibt kleines aber feines Videostudio

Der Allgemeine Hochschulsport in Gießen hat – wie viele andere Einrichtungen auch – in Zeiten der Coronakrise auf digitale Angebote gesetzt. Um diese nunmehr professioneller und ansprechender zu gestalten, hat der ahs kurzfristig mit kleinem Budget ein eigenes Studio auf dem JLU-Verwaltungscampus direkt in der Innenstadt von Gießen eingerichtet.

Was dafür nötig war und wie die Verantwortlichen vor Ort vorgegangen sind, erklärt ahs-Leiterin Lena Schalski im Interview.

Lena, was genau habt ihr gemacht, um euer digitales Angebot zu verbessern?

Wir haben in dem 60qm² großen ahs-Bewegungsraum in der Bismarckstraße 24 ein kleines Videostudio eingerichtet, von dem aus unsere Übungsleitenden ihre Kurse live streamen können.

Seit dem 2. November 2020 nehmen wir für unsere Onlinekurse auch wieder ein kleines Entgelt, da es uns wichtig war unseren Kunden eine gleichbleibend gute Streaming-Qualität zur Verfügung zu stellen.

Wann habt ihr dafür mit den Planungen bekommen und wie verlief die Umsetzung?

Der Raum steht unseren Übungsleitenden seit Anfang August 2020 für die Übertragung und Nutzung bereit.

Neben der technischen Ausstattung des Studios wurde dafür auch ein umfassendes Hygieneschutzkonzept mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit der JLU abgestimmt. Für beides haben die Übungsleitenden eine Einweisung erhalten.

Was habt ihr investiert?

Da der PC schon vorhanden war, haben wir in eine Webcam-Kamera (ca. 60 Euro), in ein Beleuchtungsstudio-Set (ca. 120) Euro und in ein Mikrosystem (ca. 100 Euro) investiert. Hinzu kommt Kleinequipment wie ein persönlicher Schaumstoffwindschutz für alle Übungsleitenden (ca. 40 Euro) und ein Netzkabel (ca. 10 Euro).

Das Equipment ist bewusst möglichst einfach gehalten, damit alle Übungsleitenden nach einer Ersteinweisung selbständig und alleine streamen können.

Welchen Kanal bedient ihr mit euren Streams?

Wir nutzen das Videostudio vorwiegend für die Livestream-Kurse per Cisco Webex. Außerdem werden in unserem Studio noch die ahs-Videos für Youtube und Instagram produziert.

Wie wird das Angebot angenommen? Merken die Kunden einen Qualitätszuwachs?

Unsere Übungsleitenden sind sehr zufrieden mit der Streaming-Möglichkeit außerhalb ihrer Privaträume.

Durch die Gewährleistung der gleichbleibenden stabilen Internetverbindung im JLU-Netz und den Einsatz von hochwertiger Technik wie Ansteckmikros können wir eine entsprechend gute Qualität für unsere Kunden sicherstellen.

Bislang haben wir keinerlei Beschwerden oder Probleme im Rahmen der digitalen Kurse verzeichnet, sodass wir von einer hohen Kundenzufriedenheit ausgehen können.

Und wie zufrieden seid ihr selbst mit eurem Studio?

Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem ahs-Studio.

Während des ersten Lockdowns und dem Streaming der Übungsleitenden aus deren Privaträumen gab es immer wieder einmal Ton- und Internetprobleme – je nachdem wie stabil die Internetverbindung unserer Übungsleitenden zuhause war. Dass wir das nicht mehr haben, ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn.