Der adh hat auf die Beschränkungen, die sich aus der Covid-19-Pandemie ergeben haben, frühzeitig reagiert und einzelne Präsenzveranstaltungen sowie -angebote in Online-Seminare transformiert. Diese waren und sind:
7. Mai 2020 - „Aktuelle Herausforderungen im Hochschulsport“
28. Mai 2020 -„Restart Hochschulsport – Wiederaufnahme des Sportbetriebs“
18. Juni 2020 - "Restart hochschulsporteigene Fitnesszentren"
24. Juni 2020 - Forum Studis - digital - "Studentisches Gesundheitsmanagement"
25. Juni 2020 - "Öffentlichkeitsarbeit im Hochschulsport"
1. Juli 2020 - "Online zusammenarbeiten im Hochschulsport"
2. Juli 2020 - "Prävention sexualisierter Gewalt im Hochschulsport"
2. - 3. September 2020 - Netzwerktreffen Verwaltung im Hochschulsport
Bezüglich der Rundenspiele wurde beschlossen, die Wettbewerbe mit bereits abgeschlossener Qualifikation weiterhin auf Sicht zu fahren (Handball Männer und Frauen, Tischtennis Männer und Badminton Mixed-Team) und die Endrunden eventuell noch im vierten Quartal des Jahres 2020 durchzuführen. Im Gegensatz dazu wurden die Wettbewerbe der Sportarten mit wenig Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung von Vor- und Zwischenrunden in Abstimmung mit den verantwortlichen DCs abgesagt (Basketball Frauen und Männer, Fußball Männer, Tennis Mixed-Teams sowie Volleyball Frauen und Männer).
Für das Netzwerktreffen „Verwaltung“ (02.-03.09.2020 in Berlin) wird eine Entscheidung zur Durchführung bis 30. Juni 2020 getroffen.
Für die Mitgliedshochschulen haben wir im internen Downloadbereich ein Dokument zum Informationsaustausch für Hochschulsportleitungen zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Updates zum Thema Coronavirus stehen auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit bereit => https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Einen weiteren Überblick zum Thema liefern darüber hinaus:
Informationen über die Durchführung von lokalen Hochschulsportangeboten stellen die Hochschulen auf ihren jeweiligen Webseiten zur Verfügung.
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) verfolgt aufmerksam die Entwicklung zur Ausbreitung des Corona-Virus. Vor dem Hintergrund der aktuellen Gefährdungssituation hat sich der Vorstand in Abstimmung mit der Geschäftsstelle zum Schutz aller Beteiligten dazu entschieden, die Bildungs- sowie Wettkampfveranstaltungen bis einschließlich Juli 2020 abzusagen, zu verschieben oder als Online-Seminar anzubieten. Ob abgesagte Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt (inklusive des Wintersemesters 2020/2021) durchgeführt werden können, prüft die adh-Geschäftsstelle gemeinsam mit bisherigen Ausrichtern und Kooperationspartnern.