26.11.2013 | Kategorie: Fechten , DHM , 2013 , National

Sechs neue Titelträger bei der DHM Fechten (Einzel)

Am 23. und 24. November 2013 rasselten in Göttingen die Säbel, Degen und Floretts. 250 studentische Fechterinnen und Fechter traten bei der DHM Fechten (Einzel) in den drei unterschiedlichen Waffengattungen gegeneinander an.

Im Florett setzten sich nach spannenden Gefechten Nils-Christian Müller (Uni Konstanz) bei den Herren und Lea Seethaler (Uni Mannheim) bei den Damen durch. Vor allem bei den Männern war das Teilnehmerfeld im Florett mit 80 Aktiven stark besetzt. Nach knappen Vorrundenkämpfen fiel die Entscheidung erst am späten Sonntagnachmittag.

Enge Finals im Degen

Schon am Samstag standen sich die Kämpferinnen und Kämpfer im Degen gegenüber. Bei den Herren fochten Toni Kneist (Beuth HS Berlin) und Daniel Türkis (WG Heidelberg) das Finale gegeneinander aus. Schlussendlich setzte sich Türkis nach einer spannenden Begegnung mit 15-13 gegen seinen Konkurrenten aus der Bundeshauptstadt durch. Eng zur Sache ging es auch bei den Damen. Das Degenfinale zwischen Simone Keimburg (Uni Bonn) und Laura Giesen (FH Dortmund) endete denkbar knapp mit 15-14 für Keimburg.

Pressmar und Beisheim setzten sich im Säbel durch

Julia Pressmar (Uni Hohenheim) ist Deutsche Hochschulmeisterin in der Waffengattung Säbel. Die Baden-Württembergerin setzte sich im Finale gegen Eva Munz (HS Heilbronn) mit 15-11 durch. Eine beeindruckende Leistung in der Herrenkonkurrenz im Säbel zeigte Benedikt Beisheim (RWTH Aachen). Der Deutsche Mannschaftsmeister von 2012 gewann alle seine Gefechte deutlich. Auch im Finale zeigte der Mannschaftsbronzemedaillengewinner der Europameisterschaft 2010 in Leipzig seine ganze Klasse. Gegen Felix Rang (Uni Göttingen) setzte sich Beisheim mit 15-5 durch.

Neben den Sportlern überzeugte am Wochenende auch das Organisationsteam der Uni Göttingen. Vor allem die Sparte Fechten trug zum erfolgreichen Ablauf der Meisterschaft bei.

Hier finden Sie weitere Bilder.

Hier geht's zu den <media 11482 - - "TEXT, 28.11.2013 Fechten DHM Einzel Ergebnisse 2013, 28.11.2013_Fechten_DHM_Einzel_Ergebnisse_2013.pdf, 1.2 MB">Ergebnissen</media>.