09.10.2008 | Kategorie: Archiv

Gold und Silber für Deutschland am zweiten Wettkampftag

Auch der zweite Wettkampftag der WUC Sportschießen in Peking brachte hervorragende Leistungen für die deutschen Athletinnen und Athleten. Eine Gold-, eine Silbermedaille, zwei vierte Plätze und einen sechsten Platz erzielte das deutsche Team.

Die ersten Studentenweltmeister Sportschießen sind Damian Kontny (Uni Kassel), Henri Junghänel (TU Darmstadt) und Sebastian Hahn (Uni Erlangen-Nürnberg) im Team-Wettbewerb 50m Rifle Prone Men mit 1765 Ringen. Zweiter wurde das japanische Team vor den Chinesen mit je 1760 Ringen. Henri Junghänel erreichte zudem das Einzelfinale und belegte mit insgesamt 162.9 Ringen den sechsten Platz. Er konnte diesen Platz durch ein Shoot Off (gleiche Ringzahl nach dem Finale) erzielen. ((<2008_WUC_Schiessen7.jpg)) Die zweite Silbermedaille vor Ort konnten Manuela Felix (TU Ilmenau), Jessica Kregel (FH Osnabrück) und Yvonne Jaekel (FH Coburg) erringen. Im Team 50m Rifle 3 Positions wurden sie hinter dem Team aus China (1725 Ringe) und vor dem Team aus Russland (1716) mit 1719 Ringen zweiter in diesem Wettbewerb. Manuela Felix konnte sich zudem als vierte für das Einzelfinale (579 Ringe) qualifizieren. Im Finale konnte sie diesen Platz behaupten. Insgesamt erzielte sie 675.3 Ringe. Auch Manuela Felix setzte sich im Shoot Off durch und sicherte sich dadurch den vierten Rang. Im Skeet Men erreichte auch Ralf Buchheim (Uni Potsdam) den vierten Platz mit insgesamt 139 Scheiben. Zur Medaille fehlte nur eine Scheibe. An seinem Geburtstag qualifizierte er sich souverän für das Finale, wobei seine Waffe bei den letzten zwei Fehlschüssen im Vorkampf nicht mehr funktionierte. Er musste daher mit einer geliehenen Waffe sein Finale bestreiten. Trotzdem war er zweitbester Schütze im Finale. Die Vorkampfresultate wurden ins Finale mitgenommen. Am Samstag, dem letzten Wettkampftag, finden folgende Disziplinen statt: * 25 m Pistol Women mit Kerstin Nelson und Antje Noeske * 50 m Rifle Men mit Damian Kontny, Henri Junghähnel und Sebastian Hahn * 50 m Rifle Prone Women mit Manuela Felix, Jessica Krekel und Yvonne Jaekel