Kea Schmidt-Bodenstein (rechts) beim Finalkampf gegen Cecelie Hector (links) aus Hamburg. (Foto: Uni Münster)

11.06.2012 | Kategorie: 2012 , National , Wettkampf , Boxen , DHM

DHM Boxen 2012: Ausrichter auch im Ring erfolgreich

Im Rahmen der diesjährigen DHM Boxen, die vom 31. Mai bis zum 3. Juni in Münster stattfand, nahmen insgesamt 156 Studierende an den A-, B- und C-Turnieren teil. Drei Turniersiege gingen an Münster.

Dass sie zu den Top-Hochschul-Boxerinnen gehört, das hatte Kea Schmidt-Bodenstein (Uni Münster) bereits 2010 und 2011 unter Beweis gestellt, als sie erst bei der DHM in Freiburg und dann ein Jahr später bei der DHM in Marburg souverän im Mittelgewicht der B-Klasse siegte. Am Wochenende zeigte die 24-jährige, dass sie zu gleichem auch auf A-Turnier-Level imstande ist – und holte erfolgreich den Titel bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Mittelgewicht.

Es war der dritte Finalsieg, den die Uni Münster im Rahmen der diesjährigen DHM Boxen einfahren konnte. Zuvor siegte Münsters Hoffnungsträger Christian Schüring bereits im Schwergewicht des B-Turniers. Im Federgewicht des Damen B-Turniers setzte sich Rike Ertmer, die ebenfalls an der Uni Münster studiert, durch. So gesehen stieg der Ausrichter in diesem Jahr auch als Gesamtsieger aus dem Ring.

Die DHM-Titel wurden nur im Rahmen des A-Turniers vergeben. Neben Kea Schmidt-Bodenstein für Münster gewannen außerdem Senad Gashi im Superschwergeicht für die FH Kaiserslautern, Lisa Kempin für die Uni zu Köln im Federgewicht, Clemens Busse für die Uni Rostock im Weltergewicht, Raymund Mailinger für die Uni Kassel im Mittelgewicht, Elvis Hetemi für die HS Hamm-Lippstadt im Halbschwergewicht und Waldemar Schönemann für die HSU UNIBW Hamburg im Schwergewicht.

Erstmals seit 2007 hatte es neben einem A- und einem B-Turnier auch wieder ein C-Turnier für Anfängerinnen und Anfänger gegeben, das auf einem separaten Flachring ausgetragen wurde. Insgesamt hatten sich 156 Studentinnen und Studenten aus ganz Deutschland für die Veranstaltung in Münster angemeldet – soviele wie nie zuvor.

Die <media 9010 _blank>Ergebnisliste</media> gibt Ihnen einen Überblick über die Finalkämpfe. Auf YouTube finden Sie auch ein Video zur DHM Boxen 2012.