12.12.2005 | Kategorie: Archiv

Elefantenhochzeit gelungen: DOSB kommt

Die Mitgliederversammlungen von DSB und NOK haben am vergangenen Samstag die Wege für einen gemeinsamen Dachverband ab 2006 eröffnet. In separaten Abstimmungen sprachen sich die Delegierten der Verbände mit der erforderlichen 3/4-Mehrheit für die Fusion aus. Auch der adh gab dem Zusammengehen der bisherigen Spitzenorganisationen seine Zustimmung.

Während die Abstimmung der NOK-Mitglieder am Morgen des Wahltages nach intensiver Diskussion noch mit äußert knapper 3/4-Mehrheit für die Fusion ausgegangen war, sprach sich die Versammlung des DSB ohne jeden Diskussionsbedarf mit nur sehr wenigen Gegenstimmen für die Verschmelzung der Dachorganisationen aus. Die Stimme des adh wurde daher nicht zum Zünglein an der Waage, was nach diversen Äußerungen im Vorfeld der Mitgliederversammlungen und auch noch am Vorabend der Abstimmung so nicht unbedingt erwartet werden konnte.